Erstes Neujahrspreisschießen der „Eisernen“

Auf dem Foto zu sehen sind: hinten v.l.: Rottmeister Markus Bester, 1. Vorsitzender Horst Oechler, Rottmeister Marcel Gleim und Hauptmann Michael Steinmeier mitte v.l.: Thorsten Öser, Sabine Reuland, Oberleutnant Thomas Freitag und Lennard Meier vorne v.l.: Leo Mischer, Max Tödtmann und Tim Steinmeier

Auf dem Foto zu sehen sind:
hinten v.l.: Rottmeister Markus Bester, 1. Vorsitzender Horst Oechler, Rottmeister Marcel Gleim und Hauptmann Michael Steinmeier
mitte v.l.: Thorsten Öser, Sabine Reuland, Oberleutnant Thomas Freitag und Lennard Meier
vorne v.l.: Leo Mischer, Max Tödtmann und Tim Steinmeier

Der Vorstand der „Eisernen“ dritten Kompanie der Schützengemeinschafts Brake e.V. hatte alle Kompaniemitglieder samt Familie am 16.01.2016 auf 17.00 Uhr in den Schießstand Walkenfeld zum ersten Neujahrspreisschießen der Kompaniegeschichte eingeladen. Geschossen wurde unter Aufsicht von Rottmeister Lothar Koch wie gewohnt mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Distanz von 50 Meter. Ausgeschossen wurden nicht nur tolle Preise, sondern auch der Herren-, Damen und Jugend-Wanderpokal.

Gegen 19.30 Uhr war das Schießen beendet und von Oberleutnant Thomas Freitag ausgewertet. Bei der anschließenden offiziellen Begrüßung konnte Hauptmann Michael Steinmeier auf eine gut besuchte Veranstaltung blicken. Der 1. Vorsitzende der Schützengemeinschafts Brake e.V. Horst Oechler nahm ebenso wie der Ehrenmajor des Bataillons Ernst-Hermann Mischer und die beiden Ehrenhauptleute der Kompanie Herbert Freitag und Egon Schwerdtfeger an der Veranstaltung teil.

Ein wichtiger Akt vom vergangenen Schützenfest musste noch nachgeholt werden. Oberleutnant Thomas Freitag wurde als bester Schütze der Kompanie beim Königsschießen 2015 ausgezeichnet und mit dem entsprechenden Pokal geehrt.

Da das Kleinkalibergewehr für die ganz Kleinen zu groß war, warfen die Kinder ihre Platze beim E Darts aus. Als „Pokal“ gab es dann heiß begehrte Stofftiere. Weiter ging es mit der Vergabe der Wanderpokale. Mit einer super Leistung sicherte sich Jungschütze Lennart Meier zum wiederholten Mal den Jugendpokal. Der Damenpokal ging mit starken 29 Ring schon fast traditionell an Schützenschwester Sabine Reuland. Eine besondere Freude war die Ehrung für den Sieg bei den Herren. Mit Thorsten Öser gewann ein Schützenbruder den Herrenpokal, der seit etwa 25 Jahren an nahezu allen Kompanie- und Bataillonsveranstaltungen teilgenommen hat.

Nach der Pokalübergabe wurde das „lippische“ Essen eröffnet. Gestärkt von Essen und kalten Getränken ging es dann zum Höhepunkt des Abends. Entsprechend der Ringzahl wurden alle Schützenschwestern und Schützenbrüder nacheinander, angefangen bei den Besten, aufgerufen und hatte freie Wahl am Gabentisch. Essens- und Saunagutscheine, ein Kaffeeservice, sowie diverse Alkoholika gehörten zu den begehrten Preisen. Ein großer Dank galt allen Spendern für die Geld- und Sachspenden.

Die Veranstaltung fand anschließend standesgemäß in geselliger Runde einen schönen und gemütlichen Abschluss.

Bild- und Textquelle: 3. Kompanie Schützengemeinschaft Brake e.V.