Wertevermittlung für Flüchtlinge

Walter Kern (links) empfängt politisch interessierte Lipper im Landtag

Walter Kern (links) empfängt politisch interessierte Lipper im Landtag

Lipper zu Besuch bei Walter Kern im Landtag

Düsseldorf/Lippe. „Landtag live!“ hieß es für 45 Lipperinnen und Lipper jetzt in Düsseldorf. Der lippische CDU-Abgeordnete Walter Kern hatte ihnen Plätze auf der Besuchertribüne reserviert, von wo aus sie die Debatte im Plenum verfolgten.

Auf der Tagesordnung stand der gemeinsame Antrag von CDU und FDP auf mehr politische Bildung für Flüchtlinge, um die Vermittlung von Werten des Zusammenlebens in Deutschland zu unterstützen. „Dazu zählen Demokratie, Meinungs- und Religionsfreiheit oder die Gleichberechtigung der Frau“, konkretisierte Kern den Antrag später in der Diskussionsrunde mit seinen Gästen. „Es gibt Länder, in deren Parlament keine Opposition existiert. Den Menschen dort sind die Vorteile unserer gesellschaftlichen und politischen Ordnung fremd. Wir müssen sie ihnen vermitteln, wenn ihre Integration gelingen soll“, so Kern.

Auch der aktuelle Entwurf des Landesentwicklungsplans (LEP) interessierte die Lipper. Sie kritisierten die Formulierungen zum Nationalpark und bemängelten, dass die Region OWL nicht vorkomme. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Casino des Landtags genossen alle die freie Zeit in der Landeshauptstadt.

Bild- und Textquelle: Wahlkreisbüro Walter Kern, MdL