Viele Saiten e.V. startet in die Konzertsaison 2016

2016 03 04 Duo Malou

Blomberg. Nun ist es bald wieder so weit! Viele Saiten e.V. startet in die Konzertsaison 2016! Vorher jedoch bekommen Michael Höferlin und Bernd Rossmann die seltene Möglichkeit, den Verein, die Musik und natürlich auch die Musiker auf Radio Lippe vorzustellen! Am 29.02.2016 von 19-20:00 Uhr sind beide bei Radio Lippe (106.6 ‚ 101.0 ‚ 107.4) in Detmold „on air“ und hoffentlich finden sich viele Hörer an den Radios ein.

Am Freitag, 04.03.2016 werden um 20:00 Uhr das Duo Malou aus Halle/Saale und Biber Herrmann im Blomberger Kulturhaus erwartet. Freunde des Fingerstyle werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie auch alle Blueser unter der lippischen Sonne! Wie bei jedem Konzert des Vereins eröffnet ein junger lokaler Musiker den Abend. Als Opener konnte Viele Saiten e.V. diesmal David Lübke begeistern. David ist ein junger Liedermacher aus Lemgo. Er singt vom Leben auf Wanderschaft, erzählt poetisch von Zweifel und Hoffnung, Aufbruch und Ankunft.  Lasst euch mitnehmen auf seine ganz besondere Reise.
Weblink: www.facebook.com/davidluebkede

Duo Malou: Der Setzkasten mit den vielen bunten Blechdosen und herrlich unnützen kleinen Dingen, der das Cover der ersten Live-CD ziert, ist schon symbolisch für die musikalische Melange des Duos „Malou“. Man könnte auch sagen, alles worauf sie Lust haben kommt in ihren musikalischen Setzkasten.  Atmosphärische Balladen mischen sich mit bluesig-funkigen oder von Tango angehauchten Stücken und es wird englisch, französisch, spanisch und deutsch gesungen.
Andreas Stimme erinnert am ehesten an nordische Sängerinnen wie Silje Nergaard, deren Stilistik Ihr auch sehr liegt.  Scotti zaubert mit seinem Looper  imaginäre Mitspieler auf die Bühne  und webt so mit seinen Akkordflächen, Melodien, Basslinien oder Solis auf seiner akustischen Gitarre den Teppich, auf  dem der Zuhörer den Charme der grazilen sympathischen Sängerin aus Weimar genießen kann.
Weblink: www.scotti-music.de/scotti-malou.htm


„Biber Herrmann ist einer der authentischsten und wichtigsten Folk-Blues-Künstler in unserem Lande und darüber hinaus. Den  Blues spielt er mit einer Lebendigkeit, die Herz und Seele berührt. Seine eigenen Songs greifen den Blues auf und führen ihn weiter zu einer Musik, die ihre eigene Sprache, Färbung und Tiefgang gefunden hat. He‘s a real soul brother, und glauben Sie mir, ich weiß, wovon ich rede.“  Kein Geringerer als der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der neben den Rolling Stones und Eric Clapton die ganze Welt-Elite des Blues, Rock und Jazz auf die Bühnen Europas gebracht hat, adelte den Songwriter und Gitarristen mit diesen Worten.Völlig zu Recht!


Auf seiner aktuellen „Grounded-Tour“ steuert er mit rauchiger Stimme und Gitarre auf die verborgenen Winkel der Seele zu, erzählt von Liebe und Brüchen, von Neuanfängen und dem unbedingten Drang, seinen eigenen Träumen zu folgen. Dabei richtet er den Blick ebenso auf die politisch-soziale Weltbühne und bezieht Stellung.
Konzertbesucher erleben Biber Herrmann als einen Geschichtenerzähler, der, mit einer guten Prise Humor ausgestattet, im Leben „On The Road“ seine Bodenhaftung behalten hat. Greift der Saitenzauberer zur Blechgitarre, zelebriert er einen leidenschaftlichen Blues, bei dem die Zeit stillzustehen scheint.
Weblink: http://www.biber-herrmann.de

Bild- und Textquelle: Bernd Rossmann