Aufstieg mit IHK-Abschluss

Die Absolventen nahmen erleichtert und stolz ihre Prüfungszeugnisse von der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Anke Hohlbaum, und Michael Wennemann, IHK Lippe, entgegen. Foto: IHK Lippe

Die Absolventen nahmen erleichtert und stolz ihre Prüfungszeugnisse von der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Anke Hohlbaum, und Michael Wennemann, IHK Lippe, entgegen.
Foto: IHK Lippe

Technische Fachwirte für die Zukunft gewappnet

Lippe. Fünf Technische Fachwirte/-innen haben vor der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ihre Fortbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie werden kaufmännische Prozesse steuern und verfügen zusätzlich über einen technischen Hintergrund.

„Ihre Zukunftsaussichten sind hervorragend,“ versicherte der Geschäftsführer Bildung der IHK Lippe, Michael Wennemann, bei der Zeugnisübergabe. Er informierte die Absolventen und die anwesenden Prüfer über Ergebnisse der jüngsten Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Demnach sind es in den Unternehmen Fortbildungsabsolventen/-innen mit Kammerprüfung, die öfter Führungsverantwortung übertragen bekommen als Akademiker/-innen. Insgesamt knapp zwei Drittel aller Unternehmen bewerten die Karrieremöglichkeiten von Fortbildungsabsolventen im Vergleich zu Hochschulabsolventen als mindestens gleichwertig; knapp jedes sechste Unternehmen gar als höherwertig. Das zeigt sich durchaus auch in den Einkommensmöglichkeiten.

Einige der „neuen“ Technischen Fachwirte wurden bereits mit einer verantwortungsvolleren Tätigkeit betraut. Für die anderen steigen die Aussichten darauf. Und die Karriere soll weiter gehen: Für zwei Absolventen ist schon klar, dass sie die nächste Stufe nehmen wollen zum Geprüften Technischen Betriebswirt, und zwar unterstützt von ihren Arbeitgebern.

Die Prüfung bestanden haben:

Inna Beitler, Kerstin Bochnik, Sebastian Burchard, Berkay Sarialtin, Luisa Treidler.

Informationen und Beratungen zu Aufstiegsfortbildungen: Regina Müller, Tel. 05231 7601-45, mueller@detmold.ihk.de.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe