Scheckübergabe für den guten Zweck

Scheckübergabe

Ergebnis aus dem VitaSol-Adventskalender-Verkauf 2015

Am Mittwoch, 17. Februar 2016 wurde in der VitaSol Therme die Spendensumme aus dem VitaSol-Adventskalenderverkauf  2015 verkündet. Zusammen mit Sponsoren, die aktiv mit einem Törchen im Kalender vertreten waren, überreichte Peter Hagemann, Mitglied der Geschäftsleitung der VitaSol Therme, symbolisch einen Scheck in Höhe von 6.500 € an Vertreter des Kinder- und Jugendhospizes Bethel in Bielefeld.
Der Kalender, welcher in der zweiten Auflage im DIN A4 Format größer und gleichzeitig mit dem runden Verkaufspreis von 5 € günstiger als im Vorjahr geworden ist, konnte im Nov./Dez. 2015 an diversen Verkaufsstellen erworben werden.

Frau Redeker, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im Kinderhospiz, berichtete in einem Rückblick, was mit den Spendeneinnahmen aus 2014 inzwischen realisiert wurde.

So konnten mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Kalenders in 2014 zwei Aquarien für den Aufenthaltsraum angeschafft werden. In zwei separaten Becken tummeln sich nun die verschiedensten Süß- und Salzwasserfische, die gerne von den großen und kleinen  Gästen im Kinder- und Jugendhospiz beobachtet werden. Wissenschaftlich bewiesen, wirkt das Beobachten von dahinschwebenden Fischen beruhigend und entspannend. Hiervon profitieren sowohl die Kinder mit ihren Familien als auch Mitarbeiter im Haus. Weiterhin wird die intensive Pflege und Reinigung von den Aquarien mit der Spende finanziert.

Es gibt aber auch ein neues Projekt, wofür die oben genannte Spendensumme in diesem Jahr genutzt werden soll: Das Konzept der Themenwochen im Kinder- und Jugendhospiz soll in 2016 weiter ausgebaut werden. So findet pro Monat jeweils eine Woche mit Veranstaltungen und Angeboten zu einem besonderen Thema, beispielsweise in Form einer Aquawoche, in der Einrichtung statt. Mit den Spendengeldern können die Eintritte sowie der aufwendige Einsatz von pädagogischen Honorarkräften zur Betreuung bezahlt werden.

Auch in diesem Jahr wird es eine Fortsetzung der Spendenaktion und einen VitaSol-Adventskalender für den guten Zweck geben.

Bild- und Textquelle: VitaSol Therme GmbH