Lemgoer Nachtwächterrundgang feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag

Schattenriss_weiß Quadrat

Lemgo. Im Jubiläumsjahr 2016 startet die Saison mit dem Rundgang am Karfreitag, den 25. März, um 21:00 Uhr ab Haus Asemissen am Markt. Auf dieser Runde an besonderem Tage kehrt der Nachtwächter mit seinen Begleiterinnen und Begleitern in die Kirche St. Nicolai ein und führt Passions- und Osterlieder mit sich.

Eine Woche später, auf den Tag genau 10 Jahre nach dem ersten Lemgoer Nachtwächterrundgang seit vielen Jahrzehnten, begibt er sich dann am 1. April (kein Aprilscherz 😉 ) zu „verschwundenen Orten“ in der Alten Hansestadt, die sich aber teilweise auf Bildern, Stichen oder Fotografien erhalten haben.

Alle „Nachtwachtakzisen“ für die turnusmäßigen Freitagsrundgänge gehen in diesem Jahr wie schon 2015 als direkte Spende an die Fountain School in Kenia. Für eine Teilgruppe ab fünf voll zahlenden Personen erhält man auf Wunsch am Jahresende eine absetzbare Spendenquittung, ausgestellt von der Kirchengemeinde Schötmar-Knetterheide.

Grundsätzlich finden die turnusmäßigen Rundgänge in 2016 bis zum Jahresende an jedem Freitag statt. Ausnahmen bilden der 25. Mai, der 15., 22. und 29. Juli sowie der 9. und 23. Dezember. Von April bis September ist die Startzeit 21:00 Uhr, von Oktober bis Dezember 18:30 Uhr. Startpunkt: Haus Asemissen am Markt.

Bild- und Textquelle: Werner Kuloge