Gäste aus Vandoeuvre im Lemgoer Rathaus

Foto: Besuchergruppe aus Vandoeuvre besucht das Lemgoer Rathaus

Foto: Besuchergruppe aus Vandoeuvre besucht das Lemgoer Rathaus

Bürgermeister hebt Bedeutung der europäischen Einigung hervor

Seit vielen Jahren bestehen Kontakte zwischen dem Marianne-Weber-Gymnasium (MWG) und dem Engelbert-Kaempfer-Gymnasium (EKG) aus Lemgo sowie einer Partnereinrichtung aus der französischen Partnerstadt Vandoeuvre. Ein Besuch im jeweiligen Rathaus ist bei gegenseitigen Besuchen traditionell ein fester Programmpunkt. Am Montagnachmittag fanden sich bei bestem Wetter 24 Schüler/innen aus Vandoeuvre, mit Lemgoer Gastschülern des EKG und MWG sowie ihren jeweiligen Lehrer/innen im Lemgoer Rathaus ein.

Bürgermeister Dr. Reiner Austermann begrüßte die Gruppe in der Halle des Lemgoer Rathauses. Es sei immer wieder eine Freude Besuch aus Vandoeuvre in Lemgo zu haben. In dem Empfang gab er den Gästen einen Überblick über die Alten Hansestadt Lemgo und ging auf die besondere Bedeutung der Städtepartnerschaft zwischen Lemgo und Vandoeuvre ein. Dabei hob er auch den hohen Wert des friedlichen Miteinanders und der engen Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich hervor. „Noch vor 100 Jahren haben sich Menschen aus Lemgo und Vandoeuvre vor Verdun in Schützengräben gegenübergelegen. Heute stelle das geeinte Europa einen hohen Wert dar, den leider aber nicht mehr alle zu schätzen wissen,“ so der Bürgermeister. Er appellierte an die jungen Menschen aus Frankreich und Deutschland, die europäische Einigung auch weiterhin mit Leben zu füllen.

Die französischen Schülerinnen und Schüler, die bei Gastfamilien untergebracht waren, erwartete in der Besuchswoche ein abwechslungsreiches Programm. Neben der Teilnahme am Unterricht in den beiden Gymnasien, -standen eine Stadtführung in Bielefeld, ein Stadtspaziergang durch Lemgo sowie der traditioneller Abschlussabend in der Mensa des MWG an. Am Wochenende organisierten die Gastfamilien jeweils individuelle Programme. Die Federführung auf Seitens der Partnerschule aus Vandoeuvre lag bei Cora Lemesle. Für das Marianne-Weber-Gymnasium kümmerten sich Sandra Fedeler, Viktoria Walla, Isabelle Kamminga sowie Kubes Ciftci für das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium um den Besuch der französischen Gäste. Die Lemgoer Schülerinnen und Schüler hatten Vandoeuvre bereits im Herbst 2015 besucht.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo