Bürgermeister begrüßt zwei japanische Gruppen im Rathaus

Zwei japanische Gruppen besuchen Lemgo.

Zwei japanische Gruppen besuchen Lemgo.

Alte Hansestadt Lemgo begeistert

Vor einigen Tagen konnte Bürgermeister Dr. Reiner Austermann an einem Tag gleich zwei japanische Gruppen im historischen Lemgoer Rathaus begrüßen. Neben einer Gruppe von jungen Musikerinnen und Begleitung aus der vom Tsunami schwer beschädigten Stadt Otsuchi, war dies eine Gruppe der Myozai-Oberschule aus Tokushima. Die erste Gruppe kam als Gegenbesuch zum seinerzeitigen Besuch der Big Band des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums in Japan in die Alten Hansestadt Lemgo und die Region. Bei der zweiten Gruppe handelte es sich um einen Besuch aufgrund einer bestehenden Schulpartnerschaft, in die auch das Cecilien-Gymnasium in Bielefeld eingebunden ist.

Neben den Gästen aus Japan, hatten sich auch Vertreterinnen und Vertreter des Engelbert Kaempfer Gymnasiums sowie des Cecilien-Gymnasiums in Bielefeld, der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Bielefeld, der Lemgoer Engelbert Kaempfer Gesellschaft und andere Interessierte im Rathaus eingefunden. Bürgermeister Dr. Austermann informierte in dem Empfang über die Alte Hansestadt Lemgo und hob die Bedeutung Engelbert Kaempfers für die Stadt hervor. Bereits am Vormittag hatten die jungen Gäste während zweier Stadtführungen von Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und Karl-Rochus Kintscher erste Eindrücke von der Schönheit der alten Hansestadt erhalten. In Grußworten der Leitungen der Gruppen aus Otsuchi und Tokushima stellten sich diese dem Bürgermeister und ihre Heimat vor.

Der Empfang klang mit einem Film Lemgoer Impressionen aus. Eine abschließende Besteigung des Nordturmes der Kirche St. Johann mit Blick über das sonnige Lipperland stellte einen gelungen Abschluss des Besuches im Rathaus dar. Es schlossen sich dann eine Besichtigung der Stadtwerke Lemgo bzw. zu eine Stadtbesichtigung gemeinsam mit deutschen Schülerinnen und Schülern an.

Wie Gesa Neuert, die Vorsitzende der Deutsch-Japanischen Gesellschaft, nun dem Lemgoer Bürgermeister mitteilte, waren die japanischen Gäste begeistert von Lemgo. Sie schreibt: “Dem Besuch aus Otsuchi hat es sehr in Lemgo gefallen! Das ist wirklich die schönste Stadt, die sie bisher gesehen haben!“.

Das hört man im Lemgoer Rathaus gerne, denn Mund zu Mund Propaganda ist die beste Reklame für die einzige Hansestadt im Lipperland.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo