Birgit Schrowange liest in Lippe aus ihrem Buch

Birgit Schrowange

Birgit Schrowange

„Es darf gern ein bisschen mehr sein“

„Die Lebensfreude steigt doch mit zunehmendem Alter. Man weiß, wo man steht und man wird immer gelassener und selbstbewusster“ findet die Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange, bekannt unter anderem durch ihre RTL-Sendungen „Extra – Das RTL-Magazin“ und „Life! – Die Lust zu leben“. Auf Einladung der Initiative „Impulse50+“ des Kreises Lippe und der Volkshochschule Detmold-Lemgo kommt sie jetzt nach Lippe: Am Mittwoch, 20. April, liest sie ab 18 Uhr in der Detmolder Schule am Wall aus ihrem Buch „Es darf gern ein bisschen mehr sein.“ Darin plädiert sie unter anderem für mehr Selbstbewusstsein in der Generation 50 Plus und ermutigt dazu, immer wieder Neues  auszuprobieren und für sich selbst einzustehen, egal in welchem Alter.

Die Initiative „Impulse50+“ des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung (ZBMB) des Kreises Lippe entwickelt neue Konzepte zur Arbeits-und Lebensgestaltung in der zweiten Lebenshälfte. Ziel  der Initiative ist die proaktive Gestaltung dieser Lebensphase. „Angesichts des demografischen Wandels ist es wichtig, dass wir die Potenziale älterer Beschäftigter noch besser aktivieren und für unsere Gesellschaft nutzbar machen. Und auch die Wirtschaft wird künftig noch stärker auf das Know-How älterer Beschäftigter angewiesen sein“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. Die Initiative „Impulse 50+“ richtet sich deshalb nicht nur an Einzelpersonen sondern ausdrücklich auch an Unternehmen.

Die Lesung mit Birgit Schrowange bildet den Auftakt der Reihe, als nächstes werden Angebote zu den Themen „Salutogenese – wie Gesundheit entsteht“ und „Neue Gesundheit 50+“ folgen.

 Eintrittskarten sind für 8 Euro im Vorverkauf und für 10 Euro an der Abendkasse bei der Volkshochschule Detmold-Lemgo, Krumme Str. 20 in Detmold erhältlich. Für weitere Informationen steht Bärbel Klöckner unter Tel.: 05231/62-4801 oder b.kloeckner@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe