Deutsche und chinesische Jugendliche besuchen Landrat

Erkundeten das Kreishaus: Deutsche und chinesische Teilnehmer des Austausches. Hintere Reihe: Dr. Axel Lehmann, stellv. Vorsitzender Frank Reinecke (5.v.links), Vorsitzender Nils Werthmöller (ganz rechts)

Erkundeten das Kreishaus: Deutsche und chinesische Teilnehmer des Austausches. Hintere Reihe: Dr. Axel Lehmann, stellv. Vorsitzender Frank Reinecke (5.v.links), Vorsitzender Nils Werthmöller (ganz rechts)

15 jugendliche Teilnehmer eines deutsch-chinesischen Austauschprogramms besuchten vor kurzem Dr. Axel Lehmann im Detmolder Kreishaus.

Bei Kaffee und Kuchen gab es zunächst Gelegenheit, dem Landrat das Austauschprojekt YouthORG.EU e.V. vorzustellen und den Kreis Lippe und dessen Arbeit kennenzulernen. Im Kreistagssitzungssaal erläuterte Dr. Lehmann dann die wechselhafte Geschichte des dritten Landesteils in Nordrhein-Westfalen, zu dem insbesondere die chinesischen Gäste zahlreiche Fragen hatten.

Das Treffen im Kreistag fand im Rahmen eines Gegenbesuchs statt. Bereits im vergangenen Oktober reisten die deutschen Teilnehmer nach China, wo sie gemeinsam mit den chinesischen Gastgebern die Städte Hangzhou, Shanghai und Suzhou erkundeten.

In Lippe werden sich die Jugendlichen vom 21. März bis zum 2. April aufhalten. Das gemeinsame Programm dreht sich dieses Jahr um die Themen Umwelt und Naturschutz.

YouthORG.EU. e.V. wurde von Nils Werthmüller 2014 ins Leben gerufen. Der Austausch-begeisterte Student wollte mit einem eigenen Verein mehr Angebote für Jugendaustausche, Praktika und Freiwilligendienste in Europa und weltweit ermöglichen.

Zusammen mit seinem stellvertretenden Vorsitzenden Frank Reinecke, der durch seine Arbeit beim Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) über jahrelange Erfahrung im internationalen Jugendaustausch verfügt, organisierte der gebürtige Detmolder auch internationale Begegnungen mit Russland.

Landrat Dr. Axel Lehmann zeigte sich begeistert: „Nils Werthmüller leistet mit seinem Verein einen tollen Beitrag für den internationalen Austausch in Lippe und beweist, dass attraktive und wirksame Vereinsarbeit unabhängig von Alter und Grenzen ist.“

Weitere Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.youthorg.eu.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe