Frische und gesunde Lebensmittel aus der Region

Gesund und richtig lecker – Frisches Obst und Gemüse aus der Region. Foto: Bio-Hof Brinkmann

Gesund und richtig lecker – Frisches Obst und Gemüse aus der Region. Foto: Bio-Hof Brinkmann

„Food Assembly“ startet im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Lage (lwl). Immer mehr Menschen schätzen frische und gesunde Lebensmittel aus der Region und wollen wissen, wer sie herstellt und wie sie produziert werden. lm LWL-Industriemuseum Ziegeleimuseum Lage (Kreis Lippe) startet darum am Mittwoch (6.4.) zwischen 16 und 18 Uhr die „Food Assembly“.

Das Prinzip von Food Assembly ist einfach: Die Kunden bestellen die regionalen Produkte über das Internet unter www.foodassembly.de und holen ihre Lebensmittel dann auf dem Markt zwischen 16 und 18 Uhr ab.  Vor allem kleinen bäuerlichen Erzeugerbetrieben, dem Lebensmittelhandwerk und Manufakturen ermöglicht die Direktvermarktung einen Marktzugang zu fairen Konditionen.

Der neue Markt liefert seinen Kunden ab April jeden Mittwochnachmittag hochwertige Produkte zu fairen Preisen: Fleisch, Wurst, Gemüse, Wildkräuter, Käse und Joghurt, Säfte, Backwaren und Feinkost – alles handwerklich hergestellte, regionale Lebensmittel.  Einmal im Monat wird es auch direkt gehandelten und in der Region gerösteten Bio-Kaffee geben.

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 6. April bieten die Händler Kostproben ihrer Produkte an. Besucher können sich so persönlich ein Bild von Geschmack und Qualität machen. Die in Lippe ansässige Autorin und passionierte Köchin Sigrid Diesterweg freut sich schon auf das neue Einkaufserlebnis im Ziegeleimuseum:  „Diese Art, regional und nachhaltig erzeugte Lebensmittel unkompliziert und einfach über das Internet zu bestellen, um sie dann direkt bei allen Erzeugern gesammelt abzuholen, kommt mir sehr entgegen“. Eine Auswahl ihrer Rezepte ist übrigens auf www.livinginowl.net zu finden.

Auch nach der Eröffnung werden  Landwirte und Produzenten während der zweistündigen Marktzeit anwesend sein. Im direkten Gespräch können Kunden die Herkunft und Verarbeitung der Lebensmittel erfragen, Rückmeldung geben und Anregungen oder auch Kritik loswerden. Das Museumscafé lädt zum Verweilen ein.

Das Konzept stammt aus Frankreich und ist dort mit über 700 Märkten sehr erfolgreich. Derzeit gibt es 18 Food-Assembly-Märkte in Deutschland, darunter seit 2015 in Gütersloh. Weitere Märkte befinden sich im Aufbau.

Interessierte Verbraucher in Lippe und Umgebung können sich im Internet informieren und ab sofort kostenfrei und unverbindlich anmelden. Es fallen weder Anmeldegebühren oder Mitgliedsbeiträge noch regelmäßige Kaufverpflichtungen an.

Bild- und Textquelle: LWL-Ziegeleimuseum Lage