Gertrud Lehmann als Grünen-Sprecherin bestätigt

Gertrud Lehmann

Gertrud Lehmann

Lemgo. Die Lemgoer Grünen haben Gertrud Lehmann als Sprecherin des Ortsverbandes einstimmig wiedergewählt. Auch das Vorstandsteam mit Kassiererin Michaela Krause und den Beisitzer*innen Oliver Drexhage, Thomas Zimmermann, Claudia Stolz und Burkhard Pohl wurde für zwei Jahre gewählt. Lehmann dankte ihrer Co-Sprecherin Petra Arndt, die nach zwei Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder kandidiert hatte.

Bei der Jahresmitgliederversammlung im Lemgoer Stadtpalais informierte zunächst Bezirkssprecherin Ute Koczy über die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr. 2017 werden der Landtag wie auch der Bundestag neu gewählt. Alle Grünen Mitglieder sind aufgerufen, Vorschläge für das Wahlprogramm einzureichen.

In ihrem Rechenschaftsbericht wies Gertrud Lehmann auf die Grünen Aktivitäten zu den Themen Flüchtlingsintegration, TTIP und Tierschutz hin. Der Zukunftsaufgabe Klimaschutz wollen die Lemgoer Grünen auch künftig ihre Aufmerksamkeit widmen – hier bestehe auch in Lemgo weiterer Handlungsbedarf.

Für die Lemgoer Fairtrade-Initiative berichtete Rainer Kluckhuhn anschließend über die Aktivitäten seit der Auszeichnung Lemgos als Fairtrade-Stadt und über die Planungen für das Jahr 2016. Im Mittelpunkt wird die Woche des Fairen Handels im September stehen; auch sollten weitere Unternehmen und Schulen für das Engagement für den Fairen Handel gewonnen werden. Gertrud Lehmann dankte der Fairtrade-Initiative für die wichtige Arbeit und versprach Unterstützung durch die Grünen bei künftigen Vorhaben.