ADAC Jugend-Kart-Slalom

Das Foto zeigt Phil Stille vom AC Lemgo, der sich den Sieg in Klasse 3 sicherte.

Das Foto zeigt Phil Stille vom AC Lemgo, der sich den Sieg in Klasse 3 sicherte.

Bei bestem Wetter fand Anfang April der 29. ADAC Dreizehnlinden-Jugend-Kart-Slalom des AC Höxter statt. 102 Starts konnte Slalomleiter Mark Hasemann in den fünf Altersklassen verzeichnen und auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Die Teilnehmer kämpften in auf dem schnellen Slalom-Parcours um die Bestzeiten und weitere wichtige Punkte für die ADAC-Meisterschaft und den Pokal der Lippischen Landes Brandversicherung.

Einen Paukenschlag vollzog Damian Dotz vom ASC Bad Meinberg am Morgen in Klasse 1 (Jg. 07/08). Fast 11 Sekunden Vorsprung sicherten dem jungen Lipper einen weiteren grandiosen Klassensieg in der laufenden Saison. Lenn Elias Böke vom Herforder MSC konnte da kaum mithalten und fing sich dann auch noch 6 Strafsekunden ein. Platz 2 am Ende für ihn, vor Strahinja Kacarevic vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock.

In Klasse 2 (Jg. 05/06) zeigte der Veranstalter seine Stärke und führte Kiril Gudz zum Sieg. Saubere Wertungsläufe und 3 Sekunden Vorsprung brachten ihm den Sieg vor Niklas Galle vom MSC Thüle. Dessen Teamkollege Nils Ende fuhr erfolgreich auf Platz 3.

Richtig spannend wurde es wenig später in Klasse 3 (Jg. 03/04). Zwar nicht für den Sieger Phil Stille vom AC Lemgo, der mit 4 Zehnteln einen sicheren Vorsprung hatte, aber für die beiden Folgenden. Leon Littau (MSC Thüle) und Cem Demirhan (MSC Gütersloh) waren zeitlich gleich auf und mussten bis zum Endergebnis mitfiebern. Letztendlich hatte Leon die Nase um 1 Hundertstel vorn und sicherte sich Platz 2.

Entspannter ging es dann schon in Klasse 4 (Jg. 01/02) zu, denn auch hier fuhr sich mit Luca Ross ein Lokalmatador sicher an die Spitze. Denis Steinhauer vom AC Biefeld und Gina-Marie Kohls vom MSC Wiedenbrück mussten sich geschlagen geben, waren aber dennoch mit den Plätze 2 und 3 sehr zufrieden.

Robert Schopian vom ASC Bad Meinberg und Marius Buch vom AC Höxter lieferten sich in Klasse 5 (Jg. 98 bis 00) einen spannenden Zeitenkampf. Beide mit ähnlichen Zeiten im Ziel, wusste auch hier bis zum Ergebnis niemand, wer den Sieg inne hat. Am Ende war Robert einen Hauch schneller und um einen Klassensieg reicher. Dritter wurde Kim Kohls vom MSC Wiedenbrück.

In der Mannschaftswertung ging der Sieg somit klar an den Veranstalter, vor dem ASC Bad Meinberg und der zweiten Mannschaft des MSC Thüle.

Den Jugend-Kart-Slalom Begeisterten aus OWL ist nun eine kurze Pause gegönnt, denn weiter geht es erst am 24. April beim ADAC Jugend-Kart-Slalom des AC Lemgo im Lemgoer Industriegebiet.

Bild- und Textquelle: Jan Strohdiek