Großeinsatz der Polizei führte zu zahlreichen Festnahmen

Quelle: Pixabay

Quelle: Pixabay

Lippe. Am Freitag führte die Kreispolizeibehörde Lippe einen Großeinsatz durch. Unterstützt wurden die lippischen Beamten dabei von Kräften der Bielefelder Einsatzhundertschaft. Neben der Bekämpfung der Eigentums- und der Straßenkriminalität ahndeten die Polizisten auch konsequent Verkehrsvergehen.

Bei zwei Razzien in Detmold und Bad Salzuflen, nahmen die Beamten mehrere Personen fest. Ein 40-jähriger Detmolder, der mit Haftbefehl gesucht wurde, konnte im Innenstadtbereich von Detmold festgenommen werden. Dort beobachteten die Beamten auch ein Drogengeschäft. Einer der Männer konnte fliehen. Der andere, ein 38-jähriger Detmolder, leistete gegenüber den Polizisten Widerstand und wurde zur Feststellung der Identität vorläufig festgenommen. Weiterhin konnte ein 58-jähriger polizeibekannter Drogendealer festgenommen werden. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Innenstadtbereich von Bad Salzuflen kontrollierten die Beamten hinsichtlich der Beschaffungskriminalität zahlreiche Personen. Hierbei konnte eine 47-jährige Frau festgenommen werden, die Betäubungsmittel mit sich führte. Bei ihr besteht der Verdacht des Handelns mit Drogen. Die Beamten kontrollierten aber auch zahlreiche Fahrzeuge auf den Ein- und Ausfallstraßen Lippes. Der Kontrolldruck auf unseren Straße soll so erhalten bleiben.

Potentielle – insbesondere reisende Täter – sollen verunsichert werden und möglichst aus dem Kreis fern gehalten werden. Während einer Verkehrskontrolle auf der Hamelner Straße in Barntrup fiel ein 24-jähriger Mann aus Köln auf, der seinen VW mit einem gefälschten Führerschein lenkte. Der Mann wurde kurzfristig festgehalten, um seine Identität festzustellen. An weiteren Kontrollstellen in Augustdorf, Detmold und Horn-Bad Meinberg mussten zahlreiche Anzeigen gefertigt werden. Unter anderem fielen mehrere Fahrzeugführer auf, da sie vor dem Antritt der Fahrt Drogen konsumiert hatten. Aber auch Ordnungswidrigkeiten wie Telefonieren am Steuer oder das Nichtanlegen des Sicherheitsgutes, wurden konsequent verfolgt.