Petra Rode-Bosse besucht Landrat Dr. Axel Lehmann

DSC_1675

„Jeden einzelnen Menschen im Blick“

Detmold. Rund um die Menschen im Kreis Lippe ging es in einem Infogespräch der SPD-Bundestagsabgeordneten Petra Rode-Bosse mit dem lippischen Landrat Dr. Axel Lehmann (SPD). Für beide ist das Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ gelebtes Programm. Beim Besuch des lippischen Landrats Dr. Axel Lehmann (SPD) wurde deutlich, wie vielfältig die Themen im Kreis Lippe sind, aber ebenso, welche großen Schnittmengen sie mit der Arbeit der Abgeordneten aufweisen.

So war die Situation der Senioreneinrichtungen des Kreises Lippe für Petra Rode-Bosse, die im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz als Berichterstatterin für alle mitzuberatenden Gesetzesentwürfe, Anträge und Unterrichtungen rund um das Thema Gesundheit zuständig ist, ein wichtiger Impuls. Landrat Dr. Axel Lehmann wies dabei auf die angespannte finanzielle Situation in Lippe hin. Er machte aber deutlich, dass der Kreis Lippe auf einem guten Weg sei, diese Situation für alle Beteiligten in ruhigeres Fahrwasser zu leiten. Er betonte, dass in den vergangenen Monaten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Gewerkschaften und vielen weiteren Beteiligten Gespräche geführt wurden. Der Landrat: „Vor den Sommerferien wird dann ein Konzeptentwurf vorliegen. Ein beschlussreifes Entwicklungs- und Sanierungskonzept soll unmittelbar nach der Sommerpause verabschiedet werden.“ Petra Rode-Bosse sicherte an dieser Stelle alle Unterstützung zu.

„Eine deutliche Entspannung ist derzeit bei der Flüchtlingssituation zu verzeichnen“, wusste Dr. Axel Lehmann zu berichten. Allerdings werde die Situation weiterhin aktiv begleitet und beobachtet. Auch an dieser Stelle machten Landrat und Abgeordnete darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, jeden einzelnen Menschen im Blick zu haben, getreu dem Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“.

Nachdem Petra Rode-Bosse bereits drei Bürgermeister im Wahlkreis besucht hat, war das Infogespräch bei Landrat Dr. Axel Lehmann der vierte Gesprächstermin dieser Art. „Der Kontakt zu allen Bürgermeistern und Landräten in meinem Wahlkreis ist für meine Arbeit in Berlin sehr wichtig“, so die SPD-Bundestagsabgeordnete, die im Oktober 2015 in den Bundestag nachgerückt ist. „Bisher war die Rückmeldung durchweg positiv.“ Die beiden von ihr betreuten Kreise Höxter und Lippe und jede einzelne der 16 Kommunen ihres Wahlkreises hätten nicht nur ihren eigenen Reiz, sondern auch ihre eigenen Themen. Petra Rode-Bosse: „Darum ist es mir wichtig, in engem Kontakt zu bleiben.“

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse MdB