Team Thiemann startet mit Sieg in die neue Saison

ba9d1b1b-612a-f9df-06d3-a390d9239724

Der Schnee in der Eifel ist geschmolzen, daß Asphaltband der schönsten Rennstrecke der Welt glänzt in der Frühlingssonnen und die VLN Langstreckenserie ist aus der Winterpause zurück.

Die bei den Fans beliebte Breitensport Rennserie geht mit 10 Rennen in ihre 47. Saison.

9mal geht die Hast über 4 Std und einmal über 6 Std.

Das Team Thiemann Motorsport ist auch in diesem Jahr mit dem bewerten BMW M 3 GT wieder mit dabei, auch die schnelle Besatzung Jens Riemer Espelkamp, Hajo Müller Odental und Dominik Thiemann Lemgo/ Lieme bleiben in dieser Saison zusammen.

Es ist Samstag der 2.4.2016 8 Uhr 30 zum ersten mal in der neuen Saison Starten die Motoren zum Zeittraining. Und es ist sehr voll auf dem gut 22 km langen Rundkurs in der Eifel. Mehr als 30 GT 3 Fahrzeuge und insgesamt 173 Rennfahrzeuge in 25 Klassen sind auf der Strecke um ihren Startplatz herraus zu fahren.

Erst in der zweiten Hälfte des Trainings geht das Team Thiemann auf Zeitenjagt.

Wir wissen was unser Auto kann, so Dominik Thiemann wir haben ja vor 3 Wochen ausgiebig auf dem Bilsterberg getestet und so brauchte man auch nur 3 Runden um die Trainingsbestzeit in der Klasse V 5 Serientourenwagen bis 3000ccm 9 Min 28, 879 Sek. zu erreichen. Viele andere Teams in der Klasse haben ihr Fahrzeug gewechselt und 6 Teams haben auf den neuen Porsche Cayman gesetzt. Der Rest in der mit 14 Autos stark besetzten Klasse sind aus dem Hause BMW. Auch das Team von Adrinalin Motorsport ist jetzt auf dem Porsche unterwegs und war mit ca. 4 Sek. Rückstand 2.

Im Rennen, das um 12 Uhr gestartet wurde ging dann auch der Porsche in Führung. Arinalin Motorsport hatte den besten Mann den Start fahren lassen und der makierte auch die Klassenbestzeit im Rennen 9 Min 25,813 einem Stundenmittel von knapp 155km/h.

Wir haben im ersten Stint (8 Runden ) nur 40 Sek verloren, haben aber Dank eines guten Boxenstopps was in den bewerten Händen von Axel Mießner und seiner Crew liegt die Führung zurück erobert. Hajo Müller war nun auf dem BMW M 3 GT unterwegs und konnte seine Führung Runde um Runde ausbauen. Nach 16 Runden übernahm Domink Thiemann das Steuer des BMW. Der Boxenstopp mit Auftanken und Reifenwechsel lief in gewohnt ruhiger Hektik ab, so das Domink die Führung bis ins Ziel nicht mehr abgab.

Es war völlig Entspannt, ich bekam über Boxenfunk immer meinen Vorsprung angesagt und konnte so mein Turn so einteilen das der Vorsprung immer um 1 Min 40 Sek.

betrug und den ersten Sieg für das Team einfahren.

Aber es wird nicht so bleiben denn die Konkurrenz schläft nicht so Dominik Thiemann, aber heute feiern wir erst mal den Sieg.

Bild- und Textquelle: Team Thiemann