Schachfreunde stürzen Favoriten aus Gütersloh

Die Liemer Zweite freut sich über eine erfolgreiche Saison.

Die Liemer Zweite freut sich über eine erfolgreiche Saison.

Vorab das Wichtigste: Die II. Mannschaft der Schachfreunde Lieme gratuliert der 3. Mannschaft zur Meisterschaft in der Bezirkliga und zum Aufstieg in die Verbandsklasse.

Inspiriert von dieser tollen Leistung setzte sich die Zweite das ehrgeizige Ziel, zum Abschluss dieser unglaublichen Saison auch noch die Erste von Gütersloh zu ärgern. Lieme II spielte in Bestbesetzung und auch der letztjährige NRW-Ligist wollte mit seinen ersten Acht um die letzte Chance zum Aufstieg kämpfen. Es ging gut los. Lars Langenhop (Brett 4) drehte in unfassbarem Tempo ein Endspiel mit einem Bauern weniger noch zum Remis und konnte so noch rechtzeitig auf dem Fußballplatz erscheinen. Am Spitzenbrett zerlegte Jörg Bundesmann die gegnerische Eröffnung. Nach gut 20 Zügen stand er schon auf Gewinn und tütete diesen auch kurz später ein. Danach erhöhte Topscorer Andreas Hoffmann (Brett 7). Er lehnte das Remisangebot seines knapp 200 DWZ Punkte besser bewerteten Gegners ab, gewann Material, die Partie und den Titel „bester Punktesammler“. Stephan Hohn  (Brett 6) spielte wieder einmal eine gut geplante und richtig starke Angriffspartie. In der Schlussstellung fand er souverän den Gewinnweg und sicherte sich damit die beste prozentuale Ausbeute und einen sensationellen DWZ Sprung. Joachim Stork (Brett 5) verteidigte sich umsichtig und lenkte abgeklärt seine Partie mit geschickten Manövern in ein ausgeglichenes Endspiel zum Remis. 4-1! Zu diesem Zeitpunkt stand Najd Mbarek (Brett 3) noch ausgeglichen. Sein Gegner hatte aber noch einen letzten Pfeil im Köcher – und der traf leider einen Bauern. Am Ende sollte er nach mehr als 5,5 Stunden sein Damenendspiel verlieren. Marvin Karsunke (Brett 8), gewann zunächst einen Bauern. Die Angriffsinitiative des Gegners setzte sich jedoch aber nach knapp 5 Stunden durch. Die Partie war dann nicht mehr zu halten. Oliver Schulte (Brett 2)  hatte nach gut 40 Minuten seine Stellung überschätzt und durfte dann über 4 Stunden darunter leiden. Während der gesamten Zeit stand er gegen den aktuellen OWL Meister schlechter. Die Stellung war aber – nach dem Seufzen und Zeitverbrauch seines Gegners zu urteilen – auch sehr kompliziert und sein Mehrbauer nicht einfach zu verwerten. Am Ende verblieben seinem Gegner auch vom Zeitzuschlag nur noch rund 2 Minuten und Remis wurde vereinbart. Damit war die wohl größte Überraschung dieser Saison perfekt. Für das Aufstiegsrennen war’s dann übrigens egal, weil Bielefeld durch ein 4-4 am letzten Spieltag den Aufstieg klarmachte. Mit 14:4 Punkten belegen die Schachfreunde einen hervorragenden 3. Platz in der Abschlusstabelle.

Bild- und Textquelle: Schachfreunde Lieme e.V.