Grabsteine auf den Friedhöfen der Stadt Blomberg werden kontrolliert

rose

Die Stadtverwaltung Blomberg weist hiermit auf die demnächst bevorstehende, aus Sicherheitsgründen notwendige Überprüfung der Grabmale auf allen städt. Friedhö­fen hin. Die Witterungsverhältnisse in den Wintermonaten sind immer Ursache da­für, dass eine Reihe von Grabsteinen nicht mehr den erforderlichen Halt haben und somit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung darstellen.

Alle Angehörigen oder Grabpflegeverpflichteten von Grabstätten werden gebeten, die Standfestigkeit ihrer Grabmäler zu überprüfen oder überprüfen zu lassen und lo­se Grabsteine unverzüglich durch einen Fachmann (Steinmetz, Bildhauer) bis zum 10. Mai 2016 befestigen zu lassen.

Nach Ablauf dieser Frist wird die Friedhofsverwaltung die Grabmäler überprüfen und dann noch vorhandene lose Grabsteine, wie bereits in den vergangenen Jahren ge­schehen, im Interesse der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beanstanden und ggf. von ihren Sockeln herunternehmen. Sollte der Zeitraum für die Erledigung der notwendigen Arbeiten aus zwingenden Gründen nicht ausreichend sein, so ist die­ses der Friedhofsverwaltung umgehend mitzuteilen.

Die Überprüfung der Grabsteine durch die Friedhofsverwaltung ist öffentlich; die Angehörigen und Pflegeverpflichteten von Grabstätten können bei der Überprüfung anwesend sein. Die genauen Termine, wann die Grabsteinkontrolle erfolgt, werden zeitnah  bekanntgemacht.

Textquelle: Stadt Blomberg