Warum es sich lohnt, vor Ort zu kaufen

Thomas Voss und Maria Klaas sind sich sicher: Lippes Herz ist der Handel

Thomas Voss und Maria Klaas sind sich sicher: Lippes Herz ist der Handel

„Lippes Herz ist der Handel“ 

Welche Bedeutung hat der stationäre Handel für die jeweilige Stadt oder Gemeinde? Antwort auf diese Frage gibt der neue Handels-Flyer. Er zeigt die vielfältigen Facetten des Einzelhandels auf: Versorger, Arbeitgeber, Ausbilder, Steuerzahler sowie Sponsor von Festen und Märkten. Darüber hinaus prägt der stationäre Einzelhandel neben der Gastronomie das Stadtbild entscheidend. „Lippes Herz ist der Handel, es schlägt für seine Kunden“, so die Überzeugung der Initiatoren: Thomas Voss, Vorsitzender des Handelsausschusses der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) und Maria Klaas, IHK-Geschäftsführerin. Der neue Flyer ist ein Projekt im Rahmen der Standortkampagne der IHK, des Arbeitgeberverbandes und der Wirtschaftsjunioren Lippe.

Ziel des Flyers ist es, den Bürgerinnen und Bürgern unter dem Dach der Standortkampagne die Bedeutung des stationären Handels für lebendige, l(i)ebenswerte Innenstädte deutlich zu machen. Der Flyer soll in allen lippischen Städten und Gemeinden über die Einzelhandelsgeschäfte, Werbegemeinschaften und Stadtmarketing-Gesellschaften an die Verbraucher verteilt werden. „In Lage wollen wir die Veranstaltung Maiengrün und Extralang nutzen, um mit den Kunden ins Gespräch über die Bedeutung des Handels zu kommen“, ergänzt Klaas. Laut einer IHK-Studie engagieren sich über 70 Prozent der Einzelhändler über ihre betriebliche Tätigkeit hinaus für den jeweiligen Einkaufsstandort. Im Durchschnitt gibt jeder Händler im Jahr zwischen 1.400 und 1.900 Euro für Spenden, Sponsoring und Sachleistungen aus. Aber nur ein Drittel der Verbraucher weiß das.

Bild- und Textquelle: IHK Lippe