Girls` Day bei der Polizei

29_04_2016girlsday

Lippe. Am diesjährigen Zukunftstag hatte die Kreispolizeibehörde Lippe acht Mädchen und zwei Jungen zu Gast. Die Kids sind alle 14 bzw. 15 Jahre alt und besuchen verschiedene Schulen im Kreis Lippe. Am Donnerstag hatten sie die Gelegenheit, in den Beruf der Polizeibeamtin bzw. des Polizeibeamten „reinzuschnuppern“.

Nach einigen allgemeinen Berufs-Informationen ging es auch schon los. Die Kinder wurden zu einem „Tatort“ gerufen! Auf dem Boden lag ein „lebloses Opfer“ mit einer „blutenden Wunde“ am Kopf. Am Tatort gab es zahlreiche Hinweise, die die Kids im Rahmen der Spurensuche ausfindig machen mussten. Hier zeigte sich schon, dass einige von ihnen über eine reichhaltige „Tatort-Erfahrung“ verfügen! Neben Finger- und Schuhspuren erkannten die „kleinen Ermittler“ auch, dass es noch zahlreiche andere Hinweise gab, um einen Täter zu „überführen“. Anschließend ging es beim Erkennungsdienst darum, diese Spuren fachmännisch zu sichern. Dieser „Kriminalfall“ konnte trotz der akribischen Arbeit nicht umgehend gelöst werden. Beim Erkennungsdienst konnten sie später auch sehen, wie diese am Tatort gesicherten Spuren weiter verarbeitet und genutzt werden.

Nach dem Einblick in die Einsatzleitstelle, wo unter anderem alle Notrufe aus dem Kreisgebiet eingehen, ging es in das Polizeigewahrsam. Hier kam bei einigen doch ein mulmiges Gefühl auf. Nach der Mittagspause haben sie geholfen, eine Geschwindigkeits-Kontrollstelle aufzubauen. Selbstverständlich durfte auch eigenhändig mit einem „Lasergerät“ gemessen werden. Anschließend erfuhren unsere interessierten Gäste noch viel über Waffen und andere Einsatzmittel, die Polizeibeamte bei ihrer täglichen Arbeit nutzen, bevor es schließlich in die Raumschießanlage ging. Dort konnten sie sich davon überzeugen, dass Pistole und Co. alles andere als Spielzeug ist.