Ein Kreis ohne Hindernisse

Kai Lohmeyer freut sich, Mitstreiter für seine Idee gefunden zu haben: Désirée Solle, Landrat Dr. Axel Lehmann und Stephanie Kleine (von links) unterstützen die Aktion gerne.

Kai Lohmeyer freut sich, Mitstreiter für seine Idee gefunden zu haben: Désirée Solle, Landrat Dr. Axel Lehmann und Stephanie Kleine (von links) unterstützen die Aktion gerne.

Aktionstag für ein barrierefreies Lippe

Ein Unfall hat sein Leben verändert: Kai Lohmeyer ist vom Hals abwärts gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Er kennt die Tücken im Alltag nur zu genau. Bordsteinkanten werden zum unüberbrückbaren Hindernis für den Detmolder, nicht jedes Gebäude ist für ihn zugänglich, weil die Türen zu schmal sind. Einen barrierefreien Kreis wünscht sich Kai Lohmeyer und findet breite Unterstützung. Im Rahmen der „Aktion Mensch“ veranstalten der Kreis Lippe in Zusammenarbeit mit der Beratung für Menschen mit Behinderung in Detmold am Dienstag, 3. Mai, eine Veranstaltung unter dem Motto „Wie barrierefrei ist unser Kreis Lippe? Auf dem Weg zu einem Kreis Lippe ohne Hindernisse“.

Die Idee für einen Aktionstag entstand bei einem Treffen in der Beratungsstelle. Kai Lohmeyer wollte sich in Lippe schon länger aktiv für Menschen mit Behinderungen einsetzen, bekam aber bisher nicht die Möglichkeit dazu. Bei der Beratung für Menschen mit Behinderungen stieß er dann bei Stephanie Kleine auf offene Ohren. Gemeinsam wurden erste Ideen gesammelt und mögliche Ziele entwickelt, wie man betroffenen Menschen die Möglichkeit geben könne, ihre Gedanken und Anregungen, aber auch konstruktive Kritik zu äußern. Der Kreis Lippe wurde ebenso mit ins Boot geholt wie viele weitere Einrichtungen für Menschen mit Benachteiligungen in Lippe, die sich mit dem Thema Barrierefreiheit tagtäglich beschäftigen. Die Lebenshilfe Detmold hat Fragebögen in leichter Sprache ausgearbeitet, die in den vergangenen Wochen an die  Werkstätten der Lebenshilfe Detmold und Lemgo, an die Stiftung Eben-Ezer, den Lippischen Blindenverein, den Integrationsfachdienst, die Lippische Landeskirche, Das Dach e.V. und andere Institutionen weitergeleitet wurden und hinterfragen, wo es aus Sicht der betroffenen Menschen in Lippe Nachholbedarf in Sachen Barrierefreiheit gibt. Auch die Behindertenbeauftragten des Kreisgebietes sowie die Bürgerbüros der Städte und Gemeinden haben die Fragebögen erhalten und können diese auf Nachfrage an Interessierte weiterleiten. Sie sollen dann als Grundlage für die verschiedenen Workshops zu den Themen Arbeit, Schule und Bildung, Politik, Leichte Sprache – Barrieren in Behörden und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum dienen, die am 3. Mai, ab 16.30 Uhr im Detmolder Kreishaus Teil des Aktionstages sein werden. Hier sollen Ideen gesammelt werden, wie man den Kreis Lippe noch barrierefreier machen könnte. „Das Ziel der Veranstaltung ist es, das Thema Behinderung und Inklusion mehr ins Bewusstsein der Menschen zu rücken und auch Bürger und Politiker dafür zu sensibilisieren“, wirbt Landrat Dr. Axel Lehmann für den Tag. „In der Vergangenheit gab es häufig Kritik von betroffenen Menschen, dass nur Fachkräfte und Politiker zum Thema Behinderungen gehört werden. Durch diese Veranstaltung hat nun jeder die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern,  ob persönlich bei der Veranstaltung oder anonym mit einem Fragebogen“, erklärt Désirée Solle, Inklusionsbeauftragte des Kreises Lippe.

Eingeladen sind neben den Behinderten- und Seniorenbeauftragten auch Politiker der Fraktionen und die Bürgermeister der Städte und Gemeinden. Ein Gebärdendolmetscher für Gehörlose wird die Veranstaltung übersetzen. Das Ehrenamtsbüro des Kreises Lippe unterstützt diesen Aktionstag und steht als weiterer Ansprechpartner zur Verfügung.

Interessierte, die diesen Nachmittag als betroffene Person oder Angehöriger mitgestalten möchten, sind eingeladen, am 3. Mai in das Kreishaus, Parlamentarischer Bereich zu kommen. Weitere Informationen gibt es bei der Beratung für Menschen mit Behinderungen in Detmold unter (0 52 31) 60 24 95, bei Désirée Solle (0 52 31) 62 41 60 oder im Internet unter www.aktion-mensch.de unter Aktionstag.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe