Gasteltern für Flüchtlingskinder gesucht!

Blümchen1

Detmold. Das Jugendamt Stadt Detmold sucht Familien, Paare oder Einzelpersonen, die bereit sind, ausländische Kinder oder Jugendliche, die ohne Eltern nach Deutschland geflüchtet sind für einen befristeten Zeitraum bei sich auf zu nehmen.

Jeder unbegleitet eingereiste Jugendliche ist vom Jugendamt in Obhut zu nehmen und in einer Jugendhilfeeinrichtung unterzubringen. Nach einer dortigen Clearingphase wird gemeinsam mit dem Jugendlichen eine weiterführende bestmögliche Unterbringung festgelegt. Dies kann für einige die Gemeinschaft in einer Wohngruppe bedeuten, für andere ein familiäres Umfeld in einer Gastfamilie.

Wenn Sie also bereit sind, einem Jugendlichen dieses familiäre Umfeld zu bieten, ihm ein eigenes Zimmer bereitstellen können und offen für verschiedene Kulturen, Sprachen und Religionen sind, würden wir uns freuen Sie dabei zu unterstützen. Wir begleiten und beraten Sie fortlaufend durch eine pädagogische Fachkraft und unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Schul- und Freizeitmaßnahmen. Finanzielle Unterstützung erhalten Sie über ein monatliches Betreuungsgeld.

Am 12. Mai startet unsere nächste Gastelternfortbildung für die noch begrenzt Plätze vorhanden sind. Für ein unverbindliches Erstgespräch, melden Sie sich bitte im Jugendamt Stadt Detmold bei Tanja Gegas unter der Telefonnummer 05231 977 775 oder per Mail t.gegas@detmold.de.

Textquelle: Stadt Detmold