Kunstausstellung „Was bleibt…?“ in der Christuskirche

Auf dem Foto sehen von links: Pfarrer Maik Fleck (Ev.-ref. Gemeinde Detmold-Ost), Christ-Dore Richter (Stellvertr. Bürgermeisterin), Roland Lindner und Petra Schröder-Heidrich (Stadt Detmold) an der Skulptur „Europa 2015/2016-Zerreißprobe“

Auf dem Foto sehen von links: Pfarrer Maik Fleck (Ev.-ref. Gemeinde Detmold-Ost), Christ-Dore Richter (Stellvertr. Bürgermeisterin), Roland Lindner und Petra Schröder-Heidrich (Stadt Detmold) an der Skulptur „Europa 2015/2016-Zerreißprobe“

Detmold. „Europa 2015/2016 – Zerreißprobe“ heißt die Holzskulptur, die der Zeitzer Roland Lindner extra für seine Kunstausstellung „Was bleibt…“ geschaffen hat. Er stellt damit die Verbindung her zu den Detmolder Europawochen, in deren Rahmen die Ausstellung noch bis zum 30.Juni in der Detmolder Christuskirche gezeigt wird. Auf die Frage „Was bleibt …“ gibt der Zeitzer freischaffende Künstler mit Skulpturen und Plastiken aus Holz, Bronze, Stein und Glas seine Visionen einer Antwort und lässt Raum für die Betrachter zu eigenen Interpretationen.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine kleine Reise zu den unterschiedlichsten Wahrnehmungen, Ängsten, Wünschen und Hoffnungen der Menschen. Was bleibt von unseren Idealen? Was bleibt von unserer Vision „Europa“? Was bleibt von mir persönlich? „Diese Fragen stellen sich derzeit viele Menschen und dieses Thema bewegt daher wohl auch gleichsam viele Menschen“, so Roland Lindner bei der Ausstellungseröffnung, denn „in der Ausstellung geht es um die unterschiedlichsten Facetten des Menschseins!“

Die Idee zur Ausstellung entstand im letzten Jahr bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zur 25-jährigen Städtepartnerschaft von Detmold und Zeitz. Dort läuft zurzeit auf Initiative von Roland Lindner das Kunstprojekt „Wir für uns!“ unter Beteiligung der Zeitzer Bürgerschaft und Sponsoren aus der Wirtschaft. Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter freute sich in ihrem Grußwort über die gelungene Kooperation zwischen Detmold und Zeitz und dankte Pfarrer Maik Fleck für die Möglichkeit der Ausstellung in der Christuskirche.

Die Ausstellung ist bis zum 30. Juni täglich von 10-12 Uhr und von 15-17 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei! Das umfangreiche Programm der Europawochen liegt in der Tourist-Information und in vielen Detmolder öffentlichen Einrichtungen aus. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.detmold.de. Ansprechpartnerin ist Astrid Illers/Team Städtepartnerschaften) unter 05231/977-454.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold