Neue Brücke nimmt Formen an

IMG_0479. Abbau der Schalung

7,5 Tonnen schwere Stahlträger schwebten am Langenbrücker Tor davon

Lemgo. Die neue Brücke am Langenbrücker Tor nimmt Formen, Ende Juni sollen die wesentlichen Arbeiten erfolgt sein. Man könnte auch sagen, die neue Brücke ist aus ihrer „Form“ heraus, denn die Brücke ist nun ausgeschalt und die großen Stahlträger, welche die Schalung getragen haben wurden Anfang der Woche entfernt. Insgesamt neunmal schwebte ein jeweils 7,5 Tonnen schwerer Träger, nachdem er unter der Brücke weggezogen worden war, an zwei Stahlseilen eines Autokrans über Bega und Behelfsbrücke hinweg zum angrenzenden Parkplatz. Dort erfolgte die Verladung auf einen Schwertransporter.

In den nächsten Tagen und Wochen wird noch das Brückengeländer aufgestellt und die Asphaltdecke aufgebracht, so Projektleiter Matthias Rath von Straßen und Entwässerung Lemgo (SEL)

Technisch hat die Brücke einiges zu bieten. Sie ist mit 15 Spanngliedern und einer jeweiligen Spannkraft von etwa 3.800 kN vorgespannt. Insgesamt wurden 250 cbm Stahlbeton, ca. 38 to Betonstahl und ca. 9 to Spannstahl eingebaut, informiert Rath.

Zurzeit finden noch Grabungen an der alten Ufermauer der Bastion durch das Lippisches-Landesmuseum statt. Nach Abschluss dieser Grabungen werden dann im Bereich der neuen Brücke Profilierungsarbeiten am Gewässerufer durchgeführt. Wie in den letzten Wochen und Monaten wird die Baustelle sicherlich viele Lemgoerinnen und Lemgoer zu einem Abstecher an die Bega animieren.

Rath: „Die Baumaßnahme der Brücke verläuft nach Plan und wird bis auf kleinere Restarbeiten Mitte Juni 2016 abgeschlossen sein.“ Weitere Gestaltungsmaßnahmen im Bereich des Langenbrücker Tores schließen sich an, bis dann im Herbst ein neues stadtbildprägendes Eingangsareal zur Innenstadt im Wesentlichen gestaltet sein wird.