Volksradfahren des CDU-Stadtverbandes Lage

(v.li.) Cajus Caesar, Jürgen Schöpff, Carolin Pohl, Siegfried Gottschlich, Inge Stölting, Frederik Topp, Heinrich Zertik, Tony Robinson, Michael Biermann, Helmut Mücke und Manfred Koch. Vorne stehen die beiden jüngsten Teilnehmer Ben Donath und Bea Brokmann

(v.li.) Cajus Caesar, Jürgen Schöpff, Carolin Pohl, Siegfried Gottschlich, Inge Stölting, Frederik Topp, Heinrich Zertik, Tony Robinson, Michael Biermann, Helmut Mücke und Manfred Koch. Vorne stehen die beiden jüngsten Teilnehmer Ben Donath und Bea Brokmann

Lage. „Das 38. Volksradfahren des CDU-Stadtverbandes Lage war wie in jedem Jahr eine gelungene Veranstaltung“, so die einhellige Meinung der Organisatoren und vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Bei sonnigem Wetter kamen viele Menschen vor das Bürgerbüro der Stadt Lage in die Bergstraße, um an der traditionellen CDU-Tour teilzunehmen.

Organisator und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Michael Biermann konnte rund 200 Teilnehmer zu der alljährlichen Radtour der CDU begrüßen. Die Teilnehmer kamen aus Augustdorf, Lage, Leopoldshöhe, Detmold oder Oerlinghausen. Der Start zum 38. Volksradfahren wurde um 10 Uhr von Michael Biermann, dem Europaabgeordneten Elmar Brok, dem Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und der CDU-Kreisvorsitzenden Kerstin Vieregge freigegeben.

Die Radlergruppe fuhr auf einer gut 20 Kilometer langen Strecke von Lage über Waddenhausen, Pottenhausen, Ohrsen, Kachtenhausen und Billinghausen bis zum Sportplatz in Müssen. Unterwegs sorgten Ordner der CDU für Sicherheit. Helfer des DRK begleiteten die Tour; bis auf ein kleines Pflaster aufkleben hatten sie aber zum Glück nichts zu tun. Am Sportplatz startete nach Ankunft der Pedalritter dann der Frühschoppen, den der BSV Müssen sowie der TUS Müssen-Billinghausen organisiert hatten. Dort konnten sich die CDU-Radler bei Suppe und Kuchen stärken, das Aufstellen des Maibaums verfolgen und es sich bei Musik gut gehen lassen.

Wer auf der Strecke beide Stempel an den Kontrollpunkten gesammelt hatte, nahm an der traditionellen Verlosung teil. Und auch in diesem Jahr gab es wieder viel zu gewinnen. Neben den Hauptpreisen wurden rund 50 weitere Preise verlost. Die Preisverteilung nahem Michael Biermann, die Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und Heinrich Zertik sowie Frederik Topp, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lage-Stadt, vor. Glücksfeen waren Fabienne (10) und Madeleine (12) Biermann.

Die Hauptpreise waren zwei Reisen nach Berlin, die von den lippischen CDU-Bundestagsabgeordneten Cajus Caesar und Heinrich Zertik gestiftet wurden, ein Fahrradgutschein der Firma Hempelmann aus Lage in Höhe von 300 EUR, eine vom CDU-Europaabgeordneten Elmar Brok gestiftete Reise zum Europaparlament in Brüssel und zwei vom CDU-Landtagsabgeordneten Walter Kern gespendete Tagesreisen zum Düsseldorfer Landtag.

Über die Berlinfahrten freuen sich Tony Robinson und Jürgen Schöpff. Den Fahrradgutschein gewann Manfred Koch. Nach Düsseldorf fahren Carolin Pohl und Inge Stölting. Zum Europaparlament fährt Siegfried Gottschlich. Alle Gewinner kommen aus Lage.

Ferner wurden die größten beiden Gruppen mit je einem Gutschein der Adlerwarte Berlebeck prämiert. Über die Gutscheine freuen sich die Radfahrfreunde des TUS Müssen-Billinghausen zusammen mit ihrem Gruppenleiter Siggi Seidel, die mit 43 Personen an der Radtour teilgenommen haben. Die zweitgrößte Gruppe stellte der Automobilclub (AMC) Helpup, der unter der Leitung von Klaus Springer mit neun Personen an der Radtour teilnahm.

Die zwei jüngsten Teilnehmer Ben Donath (5) und Bea Brokmann (7) bekamen als Anerkennung für ihre Leistung je einen Gutschein der Adlerwarte Berlebeck für sich und ihre Familie. Der älteste Teilnehmer zählte 88 Lenze. Helmut Mücke bekam dafür einen Gutschein der Firma Baustoff Büker überreicht.

Gegen 14.00 Uhr endete die CDU-Veranstaltung. Viele der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Volksradfahrens nutzen aber noch lange die Möglichkeit, auf der Veranstaltung des BSV und des TUS zu feiern.

Bild- und Textquelle: CDU Lage