Deutschlernen am PC – Resonanz auf Sprachkurs in Lemgo positiv

 Interessiert bei der Sache: v.l. Alaa Dadoush, Mahmoud Allawah, Lujain und Reem Sabsab, Hasan Rouk und Duaa Alkhatib

Interessiert bei der Sache: v.l. Alaa Dadoush, Mahmoud Allawah, Lujain und Reem Sabsab, Hasan Rouk und Duaa Alkhatib

Lemgo. Die deutsche Sprache zu beherrschen ist ein wichtiger Schlüssel zur Integration von Menschen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind und in Deutschland auf ein sicheres Zuhause hoffen. Deutschkurse sind deshalb ein unentbehrliches Mittel zur Integration. In Lemgo wurde nun ein ganz besonderer Sprachkurs angeboten: Erstmals fand ein Deutschkurs nach dem Prinzip des „Blended Learning“ statt, bei dem traditionelle Unterrichtsformen mit modernen Formen des E-Learnings am PC kombiniert werden. Durchgeführt wurde der Sprachkurs der Bundesagentur für Arbeit in Kooperation des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe und der Volkshochschule Detmold-Lemgo als langjährig erfahrenem Träger in der Realisierung von Integrationskursen. Insgesamt 15 geflüchtete Menschen aus Syrien und dem Irak haben an dem Kurs teilgenommen. „Im Rahmen der fruchtbaren Kooperation ist es gelungen, die Möglichkeiten des Selbstlernzentrums Lemgo mit der methodischen Konzeption des Blended Learning zu verbinden. Wie wertvoll das war, haben wir vor allem auch an den tollen Lernerfolgen der Teilnehmer gesehen“, berichten die stellvertretende VHS-Direktorin Evelyn Tegeler und Horst Tegeler, Leiter des Zentrums für Bildungs, Medien und Berratung des Kreises Lippe. Computergeübt und erfahren im Umgang mit Smartphones seien heute fast alle Menschen, erklären sie weiter, unabhängig davon, ob sie lesen und schreiben können. Diese Tatsache wurde in dem Kurs aufgegriffen und didaktisch eingesetzt.

Um das Sprachelernen zielgerichtet zu ergänzen und eine individuelle Lernstandskontrolle zu erreichen, wurden professionelle Lernprogramme eingesetzt. So konnten nach dem Arbeiten mit den Lektionen des Lehrbuches Dialoge, Vokabeln, das Leseverstehen oder kleine Grammatikaufgaben entsprechend des eigenen Lerntempos geübt werden. „Dieses individuelle Training ermöglichte auch ein ‚auditives Lernen‘, also durch Hören und Nachsprechen, was auch den unterschiedlichen Vorkenntnissen der Teilnehmenden entgegen kam“, berichtet die Dozentin Yuliana Preuß.

Für Fragen und Informationen stehen Dr. Evelyn Tegeler unter 05261/213-277, tegeler@vhs-detmold-lemgo.de oder Horst Tegeler unter 05231/62-3550, h.tegeler@kreis-lippe.de zur Verfügung.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe