Renaissance für das Sozialkaufhaus in Detmold

Freuen sich über den Startschuss (von links nach rechts): Detlev Stall (AWO Lippe), Karl-Eitel John (Kreis Lippe), Thomas Jeckel (Netzwerk Lippe), Dr. Axel Lehmann, Hermann Hibbeler (Aufsichtsratsvorsitzender euwatec), Jens Fillies (AGA)

Freuen sich über den Startschuss (von links nach rechts): Detlev Stall (AWO Lippe), Karl-Eitel John (Kreis Lippe), Thomas Jeckel (Netzwerk Lippe), Dr. Axel Lehmann, Hermann Hibbeler (Aufsichtsratsvorsitzender euwatec), Jens Fillies (AGA)

Detmold. Zwei Jahre, nachdem das Kaufhaus Allerhand geschlossen wurde, stehen nun die Zeichen auf einen Neuanfang. Der Kreis Lippe wird in Zusammenarbeit mit der AWO Lippe, der AGA, der euwatec gGmbH, dem Verein  „Arbeit – Wohnen – Bildung e.V. (AWB) und der Netzwerk Lippe gGmbH das Projekt „Sozialkaufhaus“ an anderer Stelle in Detmold wieder aufleben lassen. Das Projekt wurde nun von den Kooperationspartnern und Landrat Dr. Axel Lehmann vorgestellt. „Es war immer mein Wunsch, dass das Sozialkaufhaus eine zweite Chance bekommt,  denn es bietet Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt nicht ohne weiteres integriert werden können und eine günstige Einkaufsmöglichkeit für einkommensschwache Bürger. Die Eröffnung ist das Ergebnis von intensiven Gesprächen und ich freue mich, dass wir es mit so erfahrenen und versierten Partnern an unserer Seite realisieren werden“, so Axel Lehmann.

Der Zusammenschluss der beteiligten Träger soll ein loser Verbund sein. Ehrenamtlichen sollen sich auf Wunsch ebenfalls im Kaufhaus einbringen können.  Auch Detlev Stall, Geschäftsführer der AWO Lippe, freut sich über den Startschuss: „Die gefundene Lösung ist mit allen Partnern einvernehmlich und sorgfältig abgestimmt und ich bin mir sicher, dass sie zu einer Verbesserung der Situation von bedürftigen Menschen im Kreis Lippe beitragen wird.“

Das bis jetzt noch namenslose Sozialkaufhaus wird nicht am Stand-ort des „Kaufhaus Allerhand“ angesiedelt sein, die Partner suchen aktuell noch nach einem geeigneten Standort, wo genügend Raum vorhanden sein wird, um die von der AGA gesammelten und gelie-ferten Möbelstücke lagern zu können.

Das Angebot des Sozialkaufhauses  richtet es sich an alle Lipper, aber soll insbesondere einkommensschwachen Menschen die Möglichkeit geben, für kleines Geld Möbel und Waren zu erwerben. Aber auch Flohmarkt-Liebhaber und Bücherwürmer  werden hier sicherlich auf ihre Kosten kommen.

Perspektivisch soll das Projekt auf ganz Lippe ausgeweitet werden, weitere Standorte sind angedacht und auch die Möglichkeit einer späteren Online-Reservierung von Möbelstücken wird nicht ausge-schlossen, um die Attraktivität und die Reichweite des Angebots zu erhöhen.

Für weitere Informationen über das Projekt wenden Sie sich bitte Karl-Eitel John, Fachbereichsleiter Jugend, Familie, Soziales und Gesundheit, unter 05231-62 443 oder K.E.John@kreis-lippe.de.

Bild- und Textquelle: Kreis Lippe