40 Jahre Städtepartnerschaft Detmold und Hasselt

v.l.: Hilde Claes (Bürgermeisterin von Hasselt) mit den Hasselter Zeitzeugen Jean-Paul Houben, Zygmund Krzywania, Jos Tuts und Yvan Vanheer bei der Ausstellungseröffnung im Detmolder Rathaus (es fehlt Piet Jaspers)

v.l.: Hilde Claes (Bürgermeisterin von Hasselt) mit den Hasselter Zeitzeugen Jean-Paul Houben, Zygmund Krzywania, Jos Tuts und Yvan Vanheer bei der Ausstellungseröffnung im Detmolder Rathaus (es fehlt Piet Jaspers)

Fotoausstellung im Detmolder Rathaus

Detmold. Acht Zeiträume von je fünf Jahren, 160 Fotos, davon 80 aus Hasselt und 80 aus Detmold: Das zusammen sind nur die nüchternen Zahlen einer Fotoausstellung, die noch bis Ende Mai im Detmolder Rathaus zu sehen ist. Sie wurde konzipiert und realisiert von Detmolds Partnerstadt Hasselt und sie zeigt die Erfolgsgeschichte der 40-jährigen Städtepartnerschaft von 1976 – 2016. Bilder von Sportbegegnungen, Bilder von Bürgerfahrten, Bilder vom Austausch zwischen Schulen und der Polizeibehörden, aber vor allem zeigen sie Bilder von fröhlichen Menschen, die sich gut verstehen, die sich wohl und gut aufgehoben fühlen in der jeweils anderen Stadt und Kultur.

Bei der feierlichen Eröffnung der Ausstellung am Wochenende im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in Detmold waren rund 100 Hasselter Gäste mit Bürgermeisterin Hilde Claes an der Spitze und Alt-Bürgermeister Louis Roppe. Auch viele Detmolderinnen und Detmolder, die im Laufe der vergangenen 40 Jahre durch ihr Engagement die Städtepartnerschaft aufgebaut und ihr ein Gesicht gegeben haben, waren der Einladung ins Rathaus gefolgt.

„Viele Menschen haben zu der erfolgreichen Städtepartnerschaft bis heute beigetragen! Ihnen allen gebührt unser großer Dank“, so Bürgermeister Rainer Heller in seiner Begrüßung. Stellvertretend wurden je fünf Zeitzeugen aus Hasselt und Detmold vorgestellt, deren persönliche Anekdoten auch in der Ausstellung nachgelesen werden können.

Die Ausstellung ist im Rahmen der Europa-Wochen noch zu sehen bis zum 31. Mai, montags bis donnerstags von 8-17 Uhr und freitags von 8-13 Uhr.

Die Europawochen werden kofinanziert durch das Programm „Europa für Bürgerinnen und Bürger“ der Europäischen Union und werden finanziell unterstützt vom Ministerium für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW.

Das umfangreiche Programm der Europawochen liegt in vielen Detmolder öffentlichen Einrichtungen aus. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.detmold.de. Ansprechpartnerin ist Astrid Illers/Team Städtepartnerschaften) unter 05231/977-454.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold