TBV – Pfingstsonntag gegen TuS N-Lübbecke

TBV-Lemgo-Logo-624x697

Lemgo. Für den TBV Lemgo geht es im dritten Spiel in acht Tagen am Sonntag, 15. Mai, um 17.15 Uhr in der Lipperlandhalle gegen den TuS N-Lübbecke. Nachdem die Lipper gegen den SC DHfK Leipzig siegten, unterlag das Team von Florian Kehrmann unter der Woche der HSG Wetzlar mit 22:29. „Wir müssen jetzt auf uns gucken und unsere Leistung aus dem Leipzig-Spiel wiederholen“, fordert TBV-Trainer Florian Kehrmann mit Blick auf das OWL-Derby.

Die Nettelstedter befanden sich im Jahr 2016 zunächst im Aufwind, als die HBW Balingen-Weilstetten und der TVB Stuttgart in eigener Halle geschlagen wurden. Es folgten im Mai jedoch drei Niederlagen am Stück gegen Kiel, Melsungen und den Bergischen HC, sodass der Tabellensiebzehnte bei sechs Punkten Abstand auf das rettende Ufer bei vier ausstehenden Spielen nur noch minimale Chancen auf den Klassenverbleib hat. Nichtsdestotrotz will die Mannschaft von Goran Perkovac alles versuchen, um den Ligaverbleib doch noch zu schaffen. „Frühzeitig aufgeben? Kommt für uns absolut nicht in Frage!“, sprach der Lübbecker Trainer erst kürzlich. Er hoffe, dass seine Spieler nicht die Köpfe hängen lassen und noch viele Punkte sammeln. Der TBV möchte seinerseits nach dem Erfolg gegen Aufsteiger Leipzig auch das zweite Heimspiel in Folge für sich entscheiden. „Die Vorzeichen sehen wohl so aus, dass wir der Favorit sind. Ich glaube aber, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, dennoch haben wir den Anspruch, eine Mannschaft, die in der Tabelle unter uns steht, zu schlagen – gerade Zuhause“, so Lemgos Trainer Kehrmann.

Vor allem auf die drei unterschiedlichen Deckungssysteme des OWL-Rivalen hat Kehrmann seine Mannschaft eingestellt: „Wir müssen demnach viel im Angriff vorbereiten, aber, im Rückblick auf das Hinspiel, werden wir das Spiel in der Abwehr gewinnen.“ Auch bauen Trainer und Team wieder auf die zuletzt überragende Unterstützung des heimischen Publikums. Stand heute tritt der TBV Lemgo mit 16 einsatzfähigen Spielern an.

Der Gast aus Nettelstedt muss in der Endphase der Saison auf Vuko Borozan verzichten, der an einer Daumenverletzung laboriert. Unklar ist zudem, ob Tim Remer (Muskelbündelriss in der Wade) und Gabor Langhans (Operation am Knie) für das Spiel zur Verfügung stehen. Gewiss werden viele Augen auf den Kreisläufer Christian Klimek und Tim Suton gerichtet sein. Beide TuS-Profis werden nächste Saison das Lemgoer Trikot tragen. Für Suton, der bereits 2014 an die Lipper ausgeliehen war, und Jens Bechtloff ist es eine Rückkehr in die Lipperlandhalle. Linksaußen Bechtloff spielte acht Jahre lang für den TBV und wurde vergangenen Sommer unter Tränen verabschiedet. Auf der rechten Seite spielt der Niederländer Bobby Schagen. Winterneuzugang Pontus Zetterman und Europameister Niclas Pieczkowski stehen neben Suton im Rückraum. Nikola Blazicko und Matevz Skok wechseln sich auf der Torhüterposition ab.

Präsentiert wird das Spiel von der Lippischen Landeszeitung, die als „Sponsor of the day“ auftritt.

Die TBV-Geschäftsstelle in der Bunsenstraße hat am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Dort können noch Restkarten für die beiden ausstehenden Heimspiele gegen den TuS N-Lübbecke und den SC Magdeburg gekauft werden. Für das Spiel gegen die Lübbecker sind noch ausreichend Stehplatztickets verfügbar, im Unterrang gibt es nur noch wenige zusammenhängende Sitzlätze.

Das Schiedsrichter-Gespann bilden Sebastian Grobe und Adrian Kinzel. Die Spielaufsicht hat Jörg Mahlich.

Bild- und Textquelle: TBV Lemgo