Kalletaler Jäger pflanzen weitere 163 Obstbäume

v.l. Johannes Böke (Jäger), Eike Stock (Heringleiter), Ralf Eickermann (Baumschule Eickermann)

v.l. Johannes Böke (Jäger), Eike Stock (Heringleiter), Ralf Eickermann (Baumschule Eickermann)

Auch in diesem Jahr führten die Jäger des Hegerings Kalletal ihre jährliche Frühjahrspflanzung durch.

Es werden bei dieser Hegemaßnahme vornehmlich alte Obstbaumsorten in der freien Landschaft gepflanzt um diese Ökologisch aufzuwerten.

Die Pflanzaktion auf Hegeringebene wird mittlerweile seit ca. 20 Jahren durchgeführt.

Anfänglich zogen die Jäger die Obstbäume ausschließlich selber.

„Hier war der Kalletaler Hegeringleiter Eike Stock mit seinem fundierten Fachwissen über alte heimische Obstbaumsorten unwahrscheinlich engagiert.“ Sagt der stellv. Hegeringleiter Andreas Hankemeier.

Seit 2011 wird die Aktion durch die Baumschule Eikermann aus Kalletal Selsen unterstütz.

Ralf Eickermann stellt den Jägern kostengünstig Hochstämmen alter Sorten wie z. B. Paderborner Seidenhemdchen, Extertaler und Kaiser Wilhelm zur Verfügung. Erstmalig wurden in diesem Jahr auch einige Maronen (Esskastanien) gepflanzt.

„Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Ralf Eikermann für seine Unterstützung und seinen Einsatz auch für alte Obstbaumsorten bedanken.“ So Hankemeier weiter.

Die Jäger hoffen in den nächsten 1 bis 2 Jahren die Marke von 1000 Bäumen knacken zu können was mit einem kleinen Fest bedacht werden soll.

Erwähnenswert ist, dass die Kalletaler Jäger die Pflanzaktion komplett aus Eigenmitteln sowie der Unterstützung der Baumschule bestreiten.

Weiterer Dank der Jäger geht an die vielen Grundstückseigentümer hiervon ein Großteil Kalletaler Landwirte und Kleinflächenbesitzer die Ihre Grundstücke für die Pflanzung zur Verfügung stellen.

Natürlich sind die Früchte der Bäume vordringlich für die heimische Tierwelt gedacht, dennoch sind hungrige Wanderer ausdrücklich eingeladen sich im Herbst den einen oder anderen Apfel schmecken zu lassen.

Wer Interesse hat sich die Pflanzungen einmal vor Ort anzuschauen kann sich gerne beim Kalletaler Hegeringleiter Eike Stock melden.

Bild- und Textquelle: Hegering Kalletal