Leitungserneuerung in Schötmar

Infografik_BM_Schötmar

Bad Salzuflen – Kommenden Montag beginnt mit Beendigung des Frühjahrsmarktes die Baumaßnahme in Schötmar. Bis zum Oktober werden die Versorgungsleitungen und die Fahrbahnoberfläche im Bereich der unteren Begastraße und einem Teil der Eduard-Wolff-Straße erneuert. Die Stadt und Stadtwerke führen diese Maßnahme in enger Zusammenarbeit durch.

 Die Leitungen sind in diesem Bereich bereits 30 bis 50 Jahre alt. Erneuert werden Trinkwasserleitungen, Gasleitungen, Nieder- und Mittelspannungskabel sowie Hausanschlüsse. Dies soll die hohe Versorgungssicherheit und Netzqualität auch langfristig sicherstellen.

„Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird die Baumaßnahme in drei Abschnitte aufgeteilt“, erklärt Tim Sturhahn, Projektverantwortlicher der Stadtwerke den geplanten Ablauf. „Die Verkehrsführung wird jedem der drei Bauabschnitte individuell angepasst und damit immer eine höchstmögliche Erreichbarkeit gewährleistet ist“, ergänzt Heike Preß von der Straßenverkehrsbehörde der Stadt Bad Salzuflen. Alle Parkplätze können weiterhin angefahren werden, sodass ein Besuch des Ortskerns Schötmar mit kleinen Einschränkungen weiterhin möglich ist. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.

Der erste Bauabschnitt beginnt in der Begastraße zwischen Schülerstraße und Eduard-Wolff-Straße ab dem 23. Mai. Die Arbeiten in diesem Bereich dauern rund neun Wochen.

Aufgrund der Vollsperrung im Bereich der Begastraße kann die Stadtbuslinie 942 in Richtung Pivitsort nicht wie gewohnt fahren und wird ab der Schloßstraße über die Lagesche Straße und Kattenbrink umgeleitet. Die Haltestellen „Markt“ (Begastraße), „Bahnhof Schötmar“, „Uferstraße“, „Stadtwerke“, „Industriestraße“ und „Heerser Weg“ können stadtauswärts nicht bedient werden.

Ersatzhaltestellen für die Stadtbuslinie 942 in Richtung Pivitsort sind „Markt“ (Schloßstraße) und „Königsbrücke“ an der Lageschen Straße. Für einen Umstieg in den Stadtbus Richtung VitaSol wird eine weitere Haltestelle im Bereich der Firma Hackländer am Heerser Weg eingerichtet. Bitte beachten Sie die Hinweise an den entsprechenden Haltestellen.

Der zweite Bauabschnitt beginnt bei der Einfahrt zum Bega Center und geht bis zur Einmündung in die Schülerstraße. Der letzte Abschnitt beginnt bei der Eduard-Wolff-Straße und verläuft bis zur Einmündung in die Vehrlingstraße (siehe Infografik).

Die Stadtwerke haben Kunden entlang der Baustrecke bereits zu einen Infoabend eingeladen. Zusätzlich sollen Informationsflyer über die Stadtbus-Umleitung und Baumaßnahme informieren. Der geänderte Baustellenfahrplan kann auch in der Stadtwerke App stappy aufgerufen werden.

Bild- und Textquelle: Stadtwerke Bad Salzuflen