Blau-weißer Himmel über dem 13. Lemgoer Hansefrühstück

Kinderballett Märchenland

Kinderballett Märchenland

Große Resonanz auf eine gelungene Veranstaltung

Lemgo. Am 21. Mai wurde bei blau-weißem Himmel und angenehmen Temperaturen auf dem Lemgoer Marktplatz im Rahmen des Wochenmarktes wieder das traditionelle Hansefrühstück begangen. Die „Neuen Frauen für Lemgo“ hatten durch die große Unterstützung von Marktbeschickern, Lemgoer Bäckereien und verschiedenen Geschäften und Unternehmen wieder ein sehenswertes „Hansefrühstück“ gezaubert. Die JazzPopBand der Musikschule Lemgo und das Kinderballett „Märchenland“ sorgten für den richtigen Schwung und gelungene Unterhaltung und Stadtführungen von Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn und Christian Woelk fanden guten Zuspruch.

Zur Eröffnung dankte 1. Stellvertretende Bürgermeister Veronika Sauerländer den vielen Gästen für Ihr Erscheinen, den Sponsoren für die tolle Unterstützung und den beteiligten Gruppen und Personen für das große Engagement. Dank galt auch dem Team um Heiko Marx von Lemgo-Marketing für die gute logistische Unterstützung und den Organisatoren vom Vorstandsstab der Stadtverwaltung für die Gesamtkoordination. Sie begrüßte den Stadtgründer „Graf Bernhard II zur Lippe“, in Persona von Bernhard Bartscher, der extra für das Hansefrühstück aus Lippstadt angereist war. Wieder dabei auch der Lemgoer Hansekaufmann „Gottfried de Bartscherer“, dargestellt von Wilfried Berner. Heinz-Rainer Krüger, der Sprecher der Hansekommission des Rates ging in seinem Grußwort auf die Lemgoer Hanseaktivitäten und den bevorstehenden Internationalen Hansestag in Bergen / Norwegen ein, wo die Kommission die Alte Hansestadt Lemgo vertreten wird.

Das kurzweilige Programm dieser Veranstaltung zum europaweiten Tag der Internationalen Hanse wurde abgerundet, durch die Präsentation der Röstung der „Lemgoer Hanse-Baune“, dem Kaffee der Lemgoer Rösterei Da Capo/Mittelstraße. Dieser Kaffee wird auch schon seit Jahren zum Hansefrühstück angeboten. Der Verein Alt Lemgo machte zudem die Kirchturmbesteigungen auf den Nordturm von St. Nicolai möglich, ein Angebot, dass von vielen Gästen aus Nah und Fern dankbar angenommen wurde, denn die Sicht war an diesem Tag sehr gut. Eingebettet war diesmal das Hansefrühstück in einem bunten Reigen weiterer Veranstaltungen die im Rahmen des Tages der Städtebauförderung mit vielen Aktionen in der Mittelstraße und dem Lippegarten vorrangig stattfanden.