Fotoaktion „Lemgoer sehen ihr Lemgo“

SONY DSC

Bauarbeiter, Presslufthämmer und Bagger werden das Stadtbild Lemgos innerhalb der nächsten Monate verändern.

Unter dem Slogan „ANNO 2016 – LEMGOS NEUE MITTE“ wird die Mittelstraße, das Herz der Stadt, umgebaut und bekommt ein neues Gesicht. Ein Stück Geschichte vergeht, eine neue Gegenwart und Zukunft entsteht.

Das Fotoprojekt „LEMGOER SEHEN IHR LEMGO“, von der Lemgoer Künstlerin Susann Dietrich, bietet den Einwohnern die Möglichkeit, ihren subjektiven Blick auf ihre Heimatstadt während der Bauphase festhalten zu können.

Dies geschieht mithilfe analoger Einwegkameras. Warum? Die Antwort heißt Entschleunigung. Die Auseinandersetzung mit Erinnerungen und Eindrücken geschieht bedachter und pointiert. Das Medium der Einwegkamera eröffnet Gedanken-Raum – Raum für Vergangenheit, Gegenwart
und Zukunft.

Im Gegensatz zum Handybild, ist der Prozess der Bildfindung und Entwicklung beim Umgang mit analogen Kameras zeitlich, wie ästhetisch und formal ein anderer. Etwas antiquiert kommt die Kamera, mit ihrem kastigen Format daher. Eine Zauberkiste – ein Erinnerungsraum.
Man hat nicht die Möglichkeit, das Bild sofort, Sekunden nach dem „knipsen“, zu sichten.

Beim Projekt „LEMGOER SEHEN IHR LEMGO“ gilt es, sich auf ein Experiment einlassen zu können. In Ruhe zu beobachten, zu erforschen, mit Bedacht auszuwählen und Motive zu sammeln.
Welche persönlichen Bilder im kollektiven Gedächtnis der Stadt erhalten bleiben, wird nicht durch das Drücken auf das Papierkorb-Symbol auf dem Smartphone oder der Digitalkamera entschieden, sondern schon beim Klick auf den Auslöser.

Die analoge Einwegkamera als visueller: Zeitspeicher / Momentspeicher / Geschichtenspeicher.
Das Bild wird mit Hilfe des Lichts in den Farb-Kleinbild-Negativfilm gebrannt – ein Vorgang,
der nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. Doch hat das Medium auch eine Endlichkeit inne, denn der Film – wie auch die Baustelle Mittelstraße hat einen Anfang und ein Ende.

Susann Dietrich und die Organisatoren sind gespannt auf den subjektiven untersuchenden Blick der Teilnehmer auf das Geschehen in Ihrer Heimatstadt, vor allem unter dem Blickwinkel der Neugestaltung der Mittelstraße Lemgo.

INFO:

Die Einwegkameras sind in folgenden Geschäften und Stellen kostenlos erhältlich und können dort auch wieder abgegeben werden:

Tourist Information Lemgo, Kramerstraße 1 Spielwaren Niehaus, Mittelstraße 93 Schäfermeier Uhren-Schmuck, Mittelstraße 101 Intersport Henkel, Mittelstraße 106

Eiscafé Cavallino, Mittelstraße 116 Infobüro ANNO 2016, Mittelstraße 131-133

Bild- und Textquelle: Lemgo Marketing