Helfer begegnen Menschen mit offenen Herzen

20160519_150706

 Petra Rode-Bosse (SPD) unterwegs in Detmold

 Detmold. Im Rahmen eines Wahlkreistages besuchte die SPD-Bundestagsabgeordnete Petra Rode-Bosse jetzt den Detmolder Bürgermeister Rainer Heller. Im gemeinsamen Gespräch ging es dabei unter anderem um die Themen Kommunalfinanzen und die so genannte „Briten-Siedlung“. Ein zentrales Thema der Gesprächsrunde war auch die Flüchtlingsunterbringung und -integration. Bürgermeister Heller berichtete von den großen Herausforderungen im letzten Jahr und der derzeitigen Situation in Detmold. Gerade einmal an die 70 Flüchtlinge seien der Stadt Detmold seit Jahresbeginn zugewiesen worden: „Kein Vergleich zum vergangenen Jahr“, betonte Heller. „Ziel ist es gegenwärtig, Geflüchtete mit sehr guter Bleibeperspektive frühzeitig aus den Übergangsunterkünften herauszuholen.“ Auf diese Weise ergebe sich eine Entzerrung, sodass laut Bürgermeister zum Beispiel auch Extra-Bereiche für Frauen mit Kindern geschaffen werden können.

Nach dem Gespräch im Rathaus besuchte die SPD-Abgeordnete gemeinsam mit dem  Bürgermeister ein Ehrenamtsprojekt in der Immelmannstraße, in Detmold. Dort wurde ein Haus als Treffpunkt hergerichtet, in dem vielfältige Aktivitäten, von der Kinderbetreuung über gemeinsames Kochen, Gesprächsrunden bis zu Sprachförderung regelmäßig angeboten werden. Petra Rode-Bosse dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort, die für eine eigene Detmolder Willkommenskultur sorgten. „Das Engagement, das die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hier zeigen ist toll. Sie begegnen den Menschen mit offenem Herzen. Es ist schön zu sehen, mit welcher Freude und Motivation die Flüchtlinge die Angebote der Stadt und der Ehrenamtlichen nutzen“, so Petra Rode-Bosse.

Bild- und Textquelle: Petra Rode-Bosse MdB