Besondere Gesundheitsvorsorge in Reelkirchener Kita

„Knie schön hoch“ – Annika (6) und Sabine Lohmeier zeigen die richtige Technik beim Wassertreten

„Knie schön hoch“ – Annika (6) und Sabine Lohmeier zeigen die richtige Technik beim Wassertreten

Burg Sonnenschein zertifiziert nach Kneipp

„Der Lärmpegel in den Gruppen ist deutlich gesunken und der Alltag ist für alle in unserer Kita deutlich entspannter“, zieht Sabine Lohmeier ihr Fazit über die Wirkung der Kneipp-Pädagogik. Die 46-jährige Pädagogin ist Leiterin der Kindertagesstätte Burg Sonnenschein der Johanniter in Reelkirchen. Vor rund zwei Jahren begann sie mit ihren Mitarbeitern sich mit dem Thema Kneipp zu beschäftigen. Die Erzieherinnen besuchten Fortbildungen und führten zusammen mit den 40 Kindern der Kita Projekte mit Wasser und zur Ernährung durch – nun wurde Burg Sonnenschein vom gemeinnützigen Kneipp-Bund als „Gesundheitsorientierte Kindertagesstätte nach Kneipp“ zertifiziert.

Kneipp-Pädagogik in Kitas ist dabei viel mehr als das bekannte Wassertreten: „Wasseranwendungen wie Armbäder mit kalten Wasser oder Tautreten gehört bei uns nun zu den täglichen Ritualen. Wir beschäftigen uns aber auch sehr intensiv mit Ernährung und Bewegung, die auch zum Konzept von Kneipp gehören“, erklärt Lohmeier. Zum Beispiel besuchen die Kinder mit ihren Erzieherinnen Bauern aus der Ortschaft, sammeln selbst Kartoffeln auf den Feldern ein, lagern diese ein und verwenden das Gemüse beim gemeinsamen kochen. Kräuter als Heilpflanzen und als Teil einer gesunden Ernährung spielen bei Kneipp eine große Rolle. Die Kita hat daher zwei große Beete mit Kräutern angelegt, welche die Kinder pflegen und ernten. Das Ergebnis ist nicht nur leckeres und gesundes Essen, sondern auch, dass die Kleinen beim Essen experimentierfreudiger werden. „Wir sehen sehr deutlich, dass die Kinder, wenn sie die Nahrungsmittel und Kräuter selbst geerntet und verarbeitet haben, auch bereiter sind, neue Speisen zu probieren und mehr Gemüse essen“, erzählt Kita-Leiterin Lohmeier.

Ziel der Ideen von Sabine Lohmeier und ihren Mitarbeiterinnen ist es, mit den Wasseranwendungen, der Ernährung und Bewegung die Gesundheit der Kinder vorbeugend zu fördern und auch das Selbstbewusstsein und Körperwahrnehmung der Kinder durch die Auseinandersetzung mit den eigenen Körpern zu stärken. „Die Kinder lernen in sich hineinzuhorchen und ihre eigene Bedürfnisse zum Beispiel nach Ruhe und Entspannung besser zu erkennen und zu benennen“, sagt Lohmeier.

Von den Eltern erfahren die Pädagoginnen dabei viel positives Feedback und Unterstützung. „Die Eltern erleben, mit wie viel Spaß die Kinder bei den Wasseranwendungen dabei sind und wie ihnen diese gesundheitlich gut tun. Im letzten Jahr haben uns die Eltern einen tollen Barfußpfad gebaut“, freut sich Sabine Lohmeier über die Unterstützung.

Wer selbst einmal Kneipp-Anwendungen ausprobieren will und mehr über diese besondere Pädagogik erfahren möchte, den laden Sabine Lohmeier und ihr Team zur Feier anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Kita Burg Sonnenschein ein. Das öffentliche Fest findet statt am Samstag, 18. Juni von 13.15 bis 17 Uhr.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.