Frühsommermarkt der „Food Assembly“ im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Spargel trifft Erdbeeren bei der nächsten Food Assembly im LWL-Ziegeleimuseum Lage.  Foto: pixelio.de / Lilo Kapp

Spargel trifft Erdbeeren bei der nächsten Food Assembly im LWL-Ziegeleimuseum Lage. Foto: pixelio.de / Lilo Kapp

Frischer Spargel trifft  Erdbeertraum 

Lage. Immer mehr Menschen schätzen frische und gesunde Lebensmittel aus der Region und wollen wissen, wer sie herstellt und wie sie produziert werden – darum gibt es seit April die erste lippische Food Assembly im LWL-Ziegeleimuseum Lage (Kreis Lippe). Nach zwei Monaten  wartet nun ein kulinarischer Höhepunkt auf die Liebhaber regionaler Erzeugnisse: Am 8. Juni von 16 bis 18 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe  (LWL) zu einem bunten Frühsommermarkt in sein Industriemuseum ein.

Neben den bereits bekannten regionalen Erzeugern von Fleisch und Wurst, Milchprodukten von Schaf und Kuh, Edelpilzen, Blumen, Kaffee, süßen und herzhaften Aufstrichen, Wildkräutern, Rapsöl und Backwaren sind auch neue Erzeuger mit dabei, die – passend zur Saison – mit Erdbeeren, Erdbeerwein und Spargel aufwarten. Alle Erzeuger sind vor Ort und freuen sich darauf, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. „Denn genau dieser persönliche Kontakt zwischen Kunden und Erzeugern macht einen Besuch der Food Assembly so besonders“, sagt Food Assembly Mitglied Lars Niklaus. „Im Gespräch mit den Menschen, die so tolle und ausgefallene Lebensmittel hier in unserer Region herstellen, lerne ich jedes Mal viel Neues über mein Essen.“

Das Prinzip von Food Assembly ist einfach: Die Kunden bestellen die regionalen Produkte über das Internet unter www.foodassembly.de und holen ihre Lebensmittel dann jeden Mittwoch auf dem Markt zwischen 16 und 18 Uhr ab.  Vor allem kleinen bäuerlichen Erzeugerbetrieben, dem Lebensmittelhandwerk und Manufakturen ermöglicht die Direktvermarktung einen Marktzugang zu fairen Konditionen.

Weitere interessierte Verbraucher in Lippe und Umgebung können sich im Internet informieren und sich ab sofort kostenfrei und unverbindlich anmelden. Es fallen weder Anmeldegebühren oder Mitgliedsbeiträge noch regelmäßige Kaufverpflichtungen an.

Bild-und Textquelle: LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage