Sicher den Freibad-Spaß genießen

Jeder kann helfen – Sophie Stapf (r.) zeigt Teilnehmerin Bettina Kreckel die stabile Seitenlage.

Jeder kann helfen – Sophie Stapf (r.) zeigt Teilnehmerin Bettina Kreckel die stabile Seitenlage.

Johanniter erklären Erste Hilfe im Freibad Bad Meinberg

Lippe/Bad Meinberg. Die Freibad-Saison hat gerade begonnen und das heißt: Freude, Spaß und Sorglosigkeit. Aber dieses Freizeitvergnügen bringt auch Verletzungsgefahren mit sich. Deshalb hat der Förderverein „Freibad Bad Meinberg“  Sophie Stapf von der Johanniter-Unfall-Hilfe eingeladen, um Badegästen einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe zu geben.

„Sonnenstich, Hitzschlag, Insektenstiche oder Verletzungen durch Ausrutschen auf nassen Fliesen oder bei Sprüngen ins Wasser sind typische Situationen im Freibad, bei denen Erste Hilfe gefragt ist“, erklärt Sophie Stapf. Ihre Hauptbotschaft ist ganz klar: Jeder kann helfen! Die Erste-Hilfe-Ausbilderin weiß aber auch, dass in der konkreten Hilfesituation viele Menschen überfordert sind. „Deswegen ist es wichtig, immer mal wieder einen Auffrischungskurs wie diesen im Freibad zu belegen.“

„Stabile Seitenlage, wie ging die noch mal?“ – den elf Teilnehmern ist die Ratlosigkeit vom Gesicht abzulesen. Am Ende der drei Stunden haben sie alle die stabile Seitenlage nicht nur theoretisch gelernt, sondern auch selbst ausprobiert und durchgeführt. Außerdem hat die Ausbilderin ihnen erklärt, wie Symptome richtig gedeutet werden. So lernen die Teilnehmer, dass Kopfschmerzen ein Zeichen für einen Hitzschlag oder Sonnenstich seien können. „Den Patienten dann sofort in den Schatten bringen und anfangen, von außen z.B. mit nassen Tüchern zu kühlen. Dann erst lauwarmes Wasser in kleinen Schlucken zu trinken geben, keinesfalls kaltes Wasser“, mahnt Stapf.

Mit dabei beim Erste-Hilfe-Auffrischungskurs ist auch Initiatorin Silke Krüger, die im Vorstand des Fördervereins sitzt. „Bei uns im Freibad ist es mit einer Ausnahme glücklicherweise noch nicht zu größeren Vorfällen gekommen. Aber wenn, dann wissen jetzt nicht nur die Schwimmaufseher, was zu tun ist, sondern auch die Teilnehmer haben nun ein geschultes und wachsames Auge auf ihre Mitbadegäste“, freut sich Silke Krüger. Für die Durchführung von Erste-Hilfe-Angeboten im Freibad hat der Verein eine Förderung von 1.000 Euro im Rahmen des Projektes „Schwimmspaß? Aber sicher!“ der Sparkasse Paderborn-Detmold bekommen. Demnächst soll der Kurs wiederholt werden, dann speziell für Kinder.

Bild- und Textquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.