Tag der Ausbildungschance

Bücher mit Apfel

Bildquelle: Pixabay

Der Ausbildungsstart 2016 nähert sich. Nach den Sommerferien ist es soweit und viele junge Menschen starten mit einer Berufsausbildung in das Arbeitsleben.

„Dennoch wissen wir, dass es vielen Unternehmen noch nicht gelungen ist, alle zur Verfügung stehenden Plätze mit adäquaten Bewerbern zu besetzen.“ Mit diesen Worten kommentiert IHK-Geschäftsführer Michael Wennemann die Ergebnisse der IHK-Blitzumfrage zu freien Ausbildungsplätzen in der lippischen Wirtschaft, an der sich insgesamt 52 Unternehmen beteiligten.

Sie meldeten insgesamt 84 sofort noch zu besetzende Ausbildungsplätze. Davon verteilen sich 61 auf den kaufmännischen und den Dienstleistungsbereich sowie 23 auf den technischen Bereich.

Die IHK Lippe versucht, mit dem regelmäßig stattfindenden Tag der Ausbildungschance noch unversorgte Bewerber/-innen mit den noch zur Verfügung stehenden Plätzen zusammen zu bringen.

Heute, an dem landesweiten IHK Aktionstag für Ausbildung, startet die Ausbildungsinitiative 2016. Von 8:00 – 16:00 Uhr können Jugendliche die Bildungshotline der IHK Lippe unter 05231 7601-46 und 05231 7601-37 erreichen.

Die IHK Ausbildungsberater informieren rund um das Thema Ausbildung und geben hilfreiche Tipps für einen Start ins Berufsleben.

Für Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, besteht an diesem Tag die Möglichkeit, sich aktuell über freie Ausbildungsplätze zu informieren. Die IHK Ausbildungsberater geben Hilfestellung zu Berufswünschen und zeigen gegebenenfalls Alternativen auf.

„Es muss nicht immer zwingend der Besuch einer weiterführenden Schule sein. Das duale Ausbildungssystem mit seinen fast 350 Berufen bietet hervorragende Chancen auch für alle Schulabgänger,“ motiviert Wennemann alle, sich zuerst für eine duale Berufsausbildung zu bewerben. „Nutzen Sie den Tag der Ausbildungschance, sich neben der bundesweiten Lehrstellenbörse, www.ihk-lehrstellenboerse.de, über weitere Möglichkeiten beraten zu lassen.“

Textquelle: IHK Lippe