Musikschule ehrt Preisträger und verabschiedet langjährige Schülerinnen

Das Foto zeigt alle Jugend musiziert-Teilnehmer mit ihren Lehrern.

Das Foto zeigt alle Jugend musiziert-Teilnehmer mit ihren Lehrern.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich die Schulleiterin Susanne Greschok am vergangenen Freitag gemeinsam mit der Fördervereinsvorsitzenden Elke Wittek von 8 Schülerinnen, die nach langjähriger Ausbildung in der Johannes-Brahms-Schule in die Welt ziehen. Auch wenn der Abschied schwer ist, steht das lachende Auge für die vielen Jahre, teilweise bis zu siebzehn, in denen die Schülerinnen das Musikschulleben genossen und bereichert haben. Alle Schülerinnen verabschiedeten sich musikalisch in der voll besetzten Aula mit einem bunten Programm.

Im zweiten Teil des Konzertes wurden die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Wettbewerb „Jugend musiziert“ geehrt. Schon aus dem Regionalwettbewerb kamen alle Musikschüler mit einem Preis zurück. Die nächste Leistungsstufe, der Landeswettbewerb, war diesmal quasi ein Heimspiel, denn er wurde Anfang März in der Hochschule für Musik Detmold ausgetragen. Die beiden Duos Hanna Kewitzki (Querflöte) / Maria Bürkland (Klavier) und Max Cosimo Liebe (Klarinette) / Lara-Sophie Kluwe (Klavier) traten auch hier so überzeugend auf, dass sie im Mai am Bundeswettbewerb teilnehmen durften und auch von dort mit einem dritten bzw. ersten Preis zurückkamen. Vom Förderverein wurden sie mit Blumen und Präsenten beglückwünscht. Ein großes Dankeschön ging auch an die Lehrkräfte, die ihre Schülerinnen und Schüler mit großem Einsatz unterstützten.

Bild- und Textquelle: Stadt Detmold