Den Bücherhelden auf der Spur

Bücherflohmarkt erfreut sich großer Beliebtheit

Bücherflohmarkt erfreut sich großer Beliebtheit

August-Hermann-Francke-Grundschule Detmold beendet Projektwoche mit buntem Schulfest

Als krönenden Abschluss einer erlebnisreichen Projektwoche zu Kinderliteratur aller Art feierte die August-Hermann-Francke-Grundschule Detmold ein großes und buntes Schulfest. Besseres Wetter für dieses Fest hätte man sich nicht wünschen können: strahlender Sonnenschein, warme Temperaturen und das Wehen einer kühlen Brise. Kein Wunder, dass es zahlreiche Eltern, Freunde und Bekannte an diesem Tag schon vor 10 Uhr in die Schule zog.

In Ausstellungen in den Klassenräumen konnten viele Produkte der Schülerinnen und Schüler, welche im Laufe der Woche entstanden sind, bestaunt werden: Märchen in Schuhkartons, Geschichten der Kinder, die zu dem Buch „Die Torte ist weg!“ geschrieben wurden, kreativ gestaltete Sehenswürdigkeiten verschiedener Länder, die der kleine Hase „Felix“ auf seiner Reise durch die Welt besichtigt hat und noch vieles mehr. In einem Raum wurden kurze Slow-Motion-Filme präsentiert, die Kinder mit Hilfe von Tablets aufgenommen haben; an anderer Stelle wurden von Kindern Fabeln mithilfe selbsterstellter Handpuppen erzählt. Außerdem konnten Kinder, Eltern, Freunde und auch Lehrer durch eine Fotopräsentation einen Einblick in alle gelaufenen Projekte der Woche gewinnen.

Ein Höhepunkt des Tages war die Aufführung des Musicals „Den Bücherhelden auf der Spur“, welches trotz der warmen Temperaturen viele Zuschauer in die Aula zog. Hier wurden Bücherhelden der Kinder wie zum Beispiel Mowgli, Räuber Hotzenplotz, Wickie und Pippi Langstrumpf mit viel Humor schauspielerisch und musikalisch, umrahmt von einem tollen Bühnenbild, dargestellt. Die Stimmung war ausgelassen und die Begeisterung groß.

Begleitet wurde das Schulfest von einer Leseralley, welche die teilnehmenden Kinder (und in vielen Fällen auch die Eltern) durch alle Projekte geführt und für viel Freude gesorgt hat. Vor allem die Siegerehrung zum Ende des Festes war für viele Kinder noch einmal ein sehnlichst erwarteter Punkt.

Passend zu dem Thema der Projektwoche wurde im Foyer der Schule ein Bücherflohmarkt organisiert, welcher gerade zu Beginn des Festes viele Eltern anzog. Auch das neu erschienene Buch „Jasper, Ella und das Regenbogenherz“ von Anke Hillebrenner, welches in der Projektwoche von der Autorin erstmals vorgestellt und vorgelesen wurde, konnte hier erworben werden. Abgerundet wurde das Fest durch köstliche Speisen, die in Eigenregie von den Eltern vorbereitet und verkauft wurden. Vor allem die Pommes fanden einen großen Anklang bei Kindern und Erwachsenen. Aber auch die Bratwürstchen und das Eis wurden von den Besuchern gerne verspeist. Schulleiter Martin Molter war am Ende des Tages zufrieden: „Insgesamt schauen wir auf eine rundum gelungene Projektwoche und ein gelungenes Schulfest mit vielen strahlenden Gesichtern zurück. Es ist einfach bewundernswert, welchen enormen Einsatz die Eltern bei schon in der Projektwoche aber vor allem bei diesem Schulfest wieder erbracht haben. Ich habe großen Respekt“.

Bild- und Textquelle: Christlicher Schulverein Lippe e. V.