Tischtennis: Weltmeisterschaften der Senioren

Meyer zu Wendischhoff/ Wüstenbecker setzten sich hauchdünn gegen das tschechische Duo durch. Von links nach rechts: Miroslav Cecava, Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff, Bernd Wüstenbecker, Jiri Vojtek

Meyer zu Wendischhoff/ Wüstenbecker setzten sich hauchdünn gegen das tschechische Duo durch.
Von links nach rechts: Miroslav Cecava, Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff, Bernd Wüstenbecker, Jiri Vojtek

Lippisches Doppel im Achtelfinale der Ü50 – Klasse

Alle zwei Jahre finden die Senioren-Weltmeisterschaften im Tischtennis statt, dieses Mal im spanischen Alicante. In 16 Altersklassen kämpften insgesamt 4600 Teilnehmer eine Woche lang um die Medaillen – alleine 1000 Teilnehmer in der Herren Ü50-Klasse.

Die Doppelpaarung Jo-Jo Meyer zu Wendischhoff / Bernd Wüstenbecker aus der Verbandsligamannschaft des TuS Bexterhagen erreichte nach drei Siegen in der Vorrunde als Gruppenerster die Hauptrunde. Nach drei weiteren Siegen wartete der mehrfache Seniorenweltmeister Miroslav Cecava mit seinem Partner Jiri Vojtek. Beide waren bereits 2011 Doppeleuropameister. Gegen die beiden Tschechen gelang eine faustdicke Überraschung: Nach 7:1 Rückstand im entscheidenden fünften Satz drehten die Lipper das Spiel noch zu ihren Gunsten. Im nachfolgenden Achtelfinale unterlagen sie dem schwedischen Duo Thomas Erikson / Gert Klang. Gold holten andere Deutsche: die ehemaligen Steinhagener Bundesligaprofis Berthold Pilsl und Carsten Matthias wurden erstmalig Weltmeister im Doppel.

In der Einzelkonkurrenz kam für Meyer zu Wendischhoff in der zweiten und für Wüstenbecker in der dritten Hauptrunde das Aus. Meyer zu Wendischhoff resümiert: „Gerade im Doppel haben wir wirklich nicht damit gerechnet, so weit zu kommen“.

Bild- und Textquelle: PHÖNIX Sport-Service e. K.