19. ADAC Kart-Slalom 2000 des AMC Retzen

Das Foto zeigt Marcel Diring vom AMC Retzen, der sich einige Topplatzierungen sicherte.

Das Foto zeigt Marcel Diring vom AMC Retzen, der sich einige Topplatzierungen sicherte.

Zum 19. Mal trug der AMC Retzen in diesem Jahr seinen ADAC-Kart-Slalom 2000 auf dem Gelände der Firma Brandt in Lemgo/Lieme aus. 85 Starts konnte Slalomleiter Dennis Engelkemeier bei seiner Veranstaltung verzeichnen, die spannende Wettkämpfe um Punkte für die ADAC Meisterschaft und den Pokal der Lippischen Landes-Brandversicherung mit sich brachten.

Schon in Klasse 1 (Jg. 06-08, bis 200 ccm) lief es für den AC Lemgo perfekt, denn Leon-Jerome Sawatzky, Lennart Stock und Florian Dietrich waren auf dem sicheren Weg zum Dreifacherfolg. Doch Lenn Elias Böke vom Herforder MSC machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und schnappte mit Bestzeiten den Sieg.

Als Lokalmatador konnte Magnus Bockstette sein Können in Klasse 2 (jg. 02-05, bis 200 ccm) unter Beweis stellen und sich einen weiteren Klassensieg auf die Fahne schreiben. Sein Teamkollege Luis Marksteiner musste sich auf Platz 3 Cem Demirhan vom MSC Gütersloh geschlagen geben.

Mit knappen 25. Hundertsteln Vorsprung setzte sich Dominik Pott vom MSC Schloß Holte-Stukenbrock in Klasse 3 (Jg. 87-01, bis 200 ccm) gegen Maximilian Manthey und Tim Fischer vom ASC Bad Meinberg durch.

Noch knapper machten es Tim Joachimsmeier (ASC Bad Meinberg) und Stefan Geller (MSF Lippe-Detmold) in Klasse 10 (ab Jg. 86, bis 200 ccm), die es durch Pylonenfehler spannend machten und der Sieg letztendlich mit haarscharfen 5 Hundertsteln nach Bad Meinberg ging. Dritter wurde Ulrich Schling vom AMSC Augustdorf.

Weiter ging die Erfolgssträhne des ASC Bad Meinberg auch in Klasse 4 (Jg. 02-06, 273 ccm), wo sich Julian Dotz erfolgreich auf einem weiteren Sieg platzierte. Erik Oks (Augustdorfer MSC) und Marcel Diring (AMC Retzen) konnten ihm nichts anhaben und reihten sich auf den weiteren Treppchenplätzen ein.

Ein Triple für den Veranstalter folgte in Klasse 7 (ab Jg. 01, 273 ccm), in der sich Philipp Röring, Nils Sauerländer und Lea Melina Husemann das Treppchen teilten.

Ebenso stachen auch Erik Müller und Marcel Diring für den AMC Retzen hervor, die sich auf der Heimstrecke einen grandiosen Doppelsieg in Klasse 6 (Jg. 01-05, 273 bis 400 ccm) einfuhren. Dritter wurde Phil Stille vom AC Lemgo, der gegen die benachbarte Konkurrenz nichts ausrichten konnte.

Und auch in Klasse 7 (ab Jg. 99, 273 bis 400 ccm) führte der AMC Retzen seinen Durchmarsch fort und man schickte Philipp Röring und Nils Sauerländer ins Rennen, die prompt den nächsten Doppelsieg präsentierten. Auch hier hatte mit Kai Strohdiek ein Fahrer des AC Lemgo das Nachsehen auf Platz 3.

Lokalmatador Marcel Diring legte in Klasse 8 (Jg. 98-08, bis 165 ccm) noch eine Schüppe drauf und raste mit fast 2 Sekunden Vorsprung zum Klassensieg. Erik Oks (Augustdorfer MSC) und Max Voss (MSC Schloß Holte- Stukenbrock) reihten sich auf den folgenden Topplatzierungen ein.

Zum Tagesabschluss präsentierte der AMC Retzen sich noch einmal in voller Stärke und Erik Müller, Luis Marksteiner und Tobias Brunke fuhren auf heimischem Boden zum nächsten Dreifachsieg in Klasse 9 (ab Jg. 06, bis 210 ccm).

bt ADAC OWL