Simple English für die Beratung

 

Den Antonakas und Yuliana Preuß wissen, wie man Beratungen ganz einfach auch auf Englisch durchführen kann.

Den Antonakas und Yuliana Preuß wissen, wie man Beratungen ganz einfach auch auf Englisch durchführen kann.

Kreis Lippe bietet Workshops an

Beratungen auf Englisch? Das war in Lippe bislang noch eher die Ausnahme. In den vergangenen Monaten ist der Bedarf aber enorm gestiegen, auch aufgrund der erhöhten Zuwanderung in Lippe: Sobald der Asylantrag genehmigt ist, suchen viele junge Menschen einen Weg in den Arbeitsmarkt, immer häufiger auch über Beratungsstellen. „Es hat sich gezeigt, dass die deutschen Sprachkenntnisse von Flüchtlingen oft noch nicht für die Planung der weiteren beruflichen Laufbahn ausreichen. Aber viele Bildungsbegriffe sind im Englischen gut vertraut, häufig liegen auch Lebenslauf und Dokumente von Zugewanderten bereits auf Englisch vor“, erklärt Horst Tegeler, Leiter des Zentrums für Bildung, Medien und Beratung des Kreises Lippe (ZBMB). Deshalb hat das ZBMB jetzt einen Workshop für Bildungsberater veranstaltet, um sie bei der Durchführung von Beratungen auf Englisch zu unterstützen.

Unter der fachkundigen Anleitung der Englischtrainer Yuliana Preuß und Den Antonakas übten sich die Teilnehmer in der Beschreibung von Biographien und Beratungsthemen, wobei auch der Unterschied zwischen formalem und einfachem Englisch verdeutlicht wurde. Anhand verschiedener Berufsbilder wurden gemeinsam Kompetenzprofile entwickelt und die entsprechende Terminologie gesammelt. Auch wurden passende und leicht verständliche englische Begriffe und Formulierungen für die tägliche Arbeit zusammengestellt, auf typische Übersetzungsfehler und veraltete Begriffe hingewiesen und auf diese Weise das erlernte Schulenglisch aufgefrischt.

bt Kreis Lippe