Dringend gebraucht: Babyschalen und Kinderwagen

Große Hilfsbereitschaft der Lipper  - Ehrenamtliche helfen Flüchtlinge . V.l. Johanniter-Mitarbeitern Anke Diekmann mit den Ehrenamtlichen Elsbe Vogt, Bärbel Meier und Heike Weidhase.

Große Hilfsbereitschaft der Lipper – Ehrenamtliche helfen Flüchtlinge . V.l. Johanniter-Mitarbeitern Anke Diekmann mit den Ehrenamtlichen Elsbe Vogt, Bärbel Meier und Heike Weidhase.

Viele Familien mit Kindern in Oerlinghauser Flüchtlingsunterkunft

Oerlinghausen n „Wir stehen heute vor einer ganz anderen Situation als noch vor sechs Monaten oder einem Jahr“, erklärt Jochen Nadolski-Voigt von der Johanniter-Unfall-Hilfe und Leiter der Zentralenunterkunftseinrichtung (ZUE) für Flüchtlinge in Oerlinghausen. Immer mehr Familien mit kleinen Kindern leben in der Unterkunft und viele von ihnen mussten auf der Flucht alles zurücklassen. Deswegen besteht nun dringender Bedarf an Grundausstattungen für Familien wie Kinderwagen, Babyschalen oder Kinderschuhe.

„Wir hatten seit Februar drei Geburten in unserer Einrichtung“, erzählt Nadolski-Voigt. Mit diesen jüngsten Neuzugängen stieg die Zahl der Kinder in der Johanniter-Unterkunft auf 145. Prägten zunächst alleinflüchtende Männer das Bild in der Einrichtung, sind nun etwa 88 Prozent der aktuell unter 450 Bewohner Familien mit Kindern und nur noch 54 Personen kamen alleine nach Deutschland. Nadolski-Voigt und seine Mitarbeiter haben sich auf die veränderte Bewohnerzusammensetzung eingestellt. So bieten sie mehr Abwechslungs- und Betreuungsmöglichkeiten an wie einen Deutschkurs nur für Kinder oder eine Kinderstube, in der die jungen Bewohner spielen, malen und basteln. „Hier können sie einfach mal Kind sein nach den schwierigen Monaten und Jahren, die sie hinter sich haben“, erzählt Johanniter-Mitarbeiterin Anke Diekmann, die bei der Betreuung der Bewohner eingesetzt ist.

„Die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Lipper war von Anfang an überwältigend“, bedankt sich Diekmann bei den vielen ehrenamtlichen Unterstützern. „Wir hoffen sehr, dass der neue Aufruf eine ähnliche Resonanz findet und die Spender können sicher sein, dass es hier viele kleine und große Bewohner gibt, die für die Unterstützung unendlich dankbar sind“, so Diekmann.

Besonders gebraucht werden vor allem Kinderwagen, Babyschalen, Kinderschuhe, aber auch andere Baby- und Kinderausstattung werden gerne entgegengenommen. Spenden können abgegeben werden: jeden Samstag von 9.00 bis 12.30 Uhr in der Flüchtlingsunterkunft Oerlinghausen, Robert-Kronfeld-Str. 12. Bei Nachfragen hilft Anke Diekmann unter E-Mail-Adresse sozialarbeit.oerlinghausen@johanniter.de weiter.

bt Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.