Offenes Atelier im Künstlerhaus

Johanna K Becker, Großes Landschaftspräparat, Multiliner und Buntstift auf Papier, 2015

Johanna K Becker, Großes Landschaftspräparat, Multiliner und Buntstift auf Papier, 2015

Der Stipendiatin Johanna K Becker über die Schulter schauen

Schwalenberg Seit dem 1. Mai 2016 lebt und arbeitet die Objektkünstlerin Johanna K Becker aus Münster als Stipendiatin des Landesverbandes Lippe in Schwalenberg im Künstlerhaus. Am Sonntag, den 3. Juli 2016 lädt sie nun interessierte Besucher ein, sie in der Zeit zwischen 11 und 18 Uhr im Atelier zu besuchen und sich einen Eindruck von ihrer Arbeitsweise zu verschaffen.

Johanna K Becker arbeitet vor allem im Bereich Landschaft, wobei sie die gesehenen, realen Landschaften in Landschafts-Utopien übersetzt. Sie arbeitet einerseits im Medium der Zeichnung, andererseits erschafft sie auch spannende Skulpturen aus Kunststoffen wie Polymer und Polyestergießharz.

In kleinteiligen, feinen Zeichnungen hält Becker ihre ungewöhnlichen Landschafts- und Naturgebilde fest. Diese „Landschaftspräparate“ türmen sich nach oben hin auf wie geschichtete Torten. Ihre Skulpturen sind wie naturwissenschaftliche Präparate angeordnet – sie wirken wie in Flüssigkeit konservierte Gebilde, es handelt sich aber um feste Objekte aus Polymermasse, die geheimnisvoll leuchten und an Unterwasser-Landschaften, beispielsweise Korallenriffe, erinnern.

Johanna K Becker plant für ihre Zeit in Schwalenberg, auf den Spuren der impressionistischen Landschaftsmaler zu wandeln und aus den überlieferten Sehvorstellungen neue, eigene Landschaftsmodelle zu entwickeln. Diese Modelle sollen als Zeichnungen und Malerei sowie auch als Objekte realisiert werden.

bt Lippische Kulturargentur Landesverband Lippe