Vereinsgemeinschaft stellt Ortsgeschichte nach vorne

Auf dem Photo: links Ewald Heilemeier, rechts Wilfried Gerkensmeier

Auf dem Photo: links Ewald Heilemeier, rechts Wilfried Gerkensmeier

Informationstafeln an Ort und Stelle aufgestellt
Kalldorf: Der Arbeitskreis „Zukunft“ der Vereinsgemeinschaft setzt seine Bemühungen, die Geschichte des Ortes vor dem Vergessen zu bewahren fort und stellt mehrere Informationstafeln an Ort und Stelle im Dorfe auf. Sie enthalten einen erläuternden Text und eine bildliche historische Darstellung. Druck und Gestaltung war das Werk von Ewald Heilemeier, Wilfried Gerkensmeier zeichnet für den Metallrahmen und das Einpflanzen verantwortlich und Text und Idee stammen von Erhard Arning.

Informationen gibt es zu den früheren „Rottekuhlen“, in denen der geerntete Flachs zeitweise unter Wasser gesetzt wurde, zur Papiermühle, die schon im 17.Jahrh. in Betrieb war und zur Oelmühle Lükensmeier.

In einiger Zeit sollen noch Informationen über das ehemalige Solebad, den sog. „Krugbrink“ und eine der starken örtlichen Quellen hinzukommen.

bt Vereinsgemeinschaft Kalldorf