Ausstellung – Indian Windows – Pierre Bailly

P1170485

Pierre Bailly

Lemgo.  Am Sonntag den 03. Juli 2016 eröffnet in der Bildmacher Galerie, in der Haferstrasse 14 in Lemgo die Pierre Bailly Ausstellung – Indian Windows. Trotz eines eher französisch klingenden Namens hat der Künstler Pierre Bailly(58) seine Wurzeln am Niederrhein, genau genommen in Wesel. Dort gehört er als Mitbegründer zur Gruppe Z6, mit Sitz und Atelier in der historischen Zitadellenanlage der Stadt, zu den festen künstlerischen Größen.

Das absolut einmalige an Pierre Bailly ist seine Technik, mit der er Bilder von besonderer Strahlkraft entstehen lässt.Gesammelte Papierstücke sortiert nach Farben und Formen geschichtet, geklebt, geschliffen und gewachst, werden durch Erhitzen wieder zum Vorschein gebracht.

Durch das Abschleifen entsteht eine Struktur gleich einer Holzmaserung – dem Ursprungsmaterial des Papiers. Das Resultat sind dreidimensional Landschaften, die scheinbar verdecktes wieder freilegen. Die Technik entwickelt Bailly seit nunmehr 16 Jahren kontinuierlich weiter.

In der Ausstellung präsentiert Bailly neben den Zyklen Musik und Seekarten, in denen Notenblätter und Seekarten das Grundthema bilden, insbesondere seine Serie der Indian Windows, in denen Teebriefchen, stellenweise 10fach geschichtet, die Basis einen einmaligen Farberlebnisses bilden.

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 3.Juli bis zum 28. Aug. 2016 in der Bildmacher Galerie – Haferstrasse 14  in Lemgo jeweils Freitag 14.30 -18.00, Samstag 12.00 – 16.00, Sonntag 14.30 – 18.00  zu sehen.

Bild- und Textquelle: Bildmacher Galerie