Hans Tintelnot Aquarelle

IMG_8693

Hans Tintelnot (1909-1970) war Kunsthistoriker und Museumsleiter. Er wurde in Lemgo geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums in seiner Heimatstadt und dem Studium an den Universitäten München, Berlin und Wien war er an den kunsthistorischen Instituten in Breslau und (seit 1946) Göttingen tätig.

Im Jahre 1959 wurde Hans Tintelnot an die Universität Kiel berufen, wo er zum Direktor des Kunstgeschichtlichen Instituts und Leiter der Kunsthalle ernannt wurde. Im gleichen Jahr wurde er zum Vorsitzenden des Schleswig-Holsteinischen Kunstvereins gewählt. In seine Amtszeit als Leiter der Kunsthalle fielen zahlreiche Ausstellungen, u.a. die Ausstellung „Deutsche Aquarelle von der Romantik bis zur Gegenwart“ (1960) und „150 Jahre norwegische Malerei“ (1964). Im Jahre 1967 wurde Hans Tintelnot aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig emeritiert. Er starb 1970 und wurde in seiner Heimatstadt Lemgo beerdigt.

Seit seiner Jugend hat Hans Tintelnot gezeichnet und gemalt. Seine besondere Liebe gehörte dem Aquarell. Bis auf die frühen Nachkriegsjahre, wo einige seiner Arbeiten in einer Lemgoer Buchhandlung zu sehen waren, hat er seine Arbeiten nicht ausgestellt. Eine Reihe von Aquarellen mit Breslauer Motiven sind vor einigen Jahren im Breslauer Nationalmuseum wieder entdeckt worden. Vielleicht war dort eine Ausstellung geplant, die auf Grund des Krieges nicht realisiert wurde.

Im Nachlass von Hans Tintelnot, der sich im Besitz seiner beiden Töchter befindet, sind etwa 400 Aquarelle erhalten geblieben. Die Ausstellung umfasst eine Auswahl dieser Aquarelle sowie Skizzenbücher und Zeichnungen. Zu sehen sind Arbeiten, die in Breslau, in Lemgo und auf Reisen, vor allem nach Italien und an den Starnberger See, entstanden sind. Mit wenigen Ausnahmen stammen sie aus den Jahren 1930 bis 1960.
Zur Ausstellung ist ein Katalog erschienen.
Ausstellung vom 24. Juni bis 28. August 2016

Museum Hexenbürgermeisterhaus

Breite Str. 17-19, Lemgo

Tel.: 05261-213276

www.hexenbuergermeisterhaus.de

Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 10-17 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Bild- und Textquelle: Stadt Lemgo