Alle Stars gehen ab …

2016-07_Abschluss GE

Abschluss der zehnten Klassen an der August-Hermann-Francke-Gesamtschule

Detmold. „Alle Stars gehen ab“ – unter dieses Motto stellten die diesjährigen Absolventen der August-Hermann-Francke-Gesamtschule ihren Abschluss. Grund genug für so viel positive Selbstwahrnehmung haben die 120 Jungen und Mädchen: 72 % von ihnen verlassen die Schule mit der Befähigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, von den anderen hat der größere Rest die Fachoberschulreife in der Tasche und einzelne Schüler starten mit dem Hauptschulabschluss in ihre berufliche Ausbildung.

Ihren Abschlusstag gestalten die Zehntklässler mit so viel Kompetenz und guten Ideen, dass sie ihren Mitschülern und Lehrern in toller Erinnerung bleiben: Am Vormittag gibt es neben der Parade, in der die Klassen sich selbst und ihre Lehrer in fantasievoller Verkleidung präsentierten, ein Spieleangebot für die ganze Schule – mit Kistenklettern, Turnvorführungen, einem Zerrbrillenparcours oder kleinen Wettkämpfen zwischen Schülern und Lehrern. Schon eine Woche zuvor gibt es ein Kräftemessen zwischen den Pädagogen und ihren Zöglingen – beim traditionellen Abschluss-Fußballspiel, wo diesmal die Lehrer sich den Schülern mit einem 1:1 ebenbürtig zeigen.

Bei der festlichen Abendveranstaltung wünscht Rudi Penner, einer der Klassenlehrer, den Jugendlichen, dass sie in ihrem weiteren Leben tatsächlich „Sterne“ sein könnten, Wegweiser und Orientierungshilfe für Menschen, die ihnen begegnen. Als Würdigung ihrer Leistung und des persönlichen Einsatzes in verschiedenen Bereichen des Schullebens wurden einzelne Schülerinnen und Schüler besonders belobigt. Anschließend gestalten die Zehntklässler in eigener Regie und mit einer sehr persönlichen Note ein buntes Programm, in dem sie sich selbst und ihre Lehrer humorvoll auf die Schippe nehmen und zugleich ihre Wertschätzung und ihren Dank für sechs prägende Jahre ausdrücken.

Insgesamt haben diese jungen Menschen ein Engagement gezeigt, das für Sechzehnjährige ans Maximum grenzt, lobt Ingo Krause, Schulleiter der AHF-Gesamtschule, und dankt auch den Eltern und Lehrern für ihren Einsatz. Und wenn die abgehenden „Stars“ ihren Bildungsweg nach einigen Ferienwochen fortsetzen – zu einem großen Teil am AHF-Gymnasium oder an anderen lippischen Gymnasien und Berufskollegs –, werden sie auf einige Fans in ihrer bisherigen Schule zurückblicken können.

Bild- und Textquelle: Christlicher Schulverein Lippe e. V.