TBV Jahn Alverdissen unterwegs in Stade

Leistungsläufer von links: Lina Hajesch,Alina Lehmeyer,Lea Hilker,Frauke Baldig und Cora Bögeholz

Leistungsläufer von links: Lina Hajesch,Alina Lehmeyer,Lea Hilker,Frauke Baldig und Cora Bögeholz

Erfolgreiche Landesmeisterschaft schafft Basis für Norddeutsche Meistertitel – Lea Hilker gewinnt Norddeutsche Meisterschaft

Barntrup/ Alverdissen. Schon wieder waren die Rollkunstläufer des TBV Jahn Alverdissen unterwegs. Diesmal war das Reiseziel die  Landesmeisterschaft , die  vom 17.06.-19.06.2016 in Stade ausgetragen wurde. Wichtig ist diese Meisterschaft vor allem für die Leistungsläufer, da hier die Nominierungen zu den weiterführenden Meisterschaften ( Norddeutsche und Deutsche ) ausgesprochen werden. Die Anspannung bei den Läufern war daher sehr hoch. Aber Trainerin Isabella Barbarito konnte mal wieder sehr zufrieden mit ihren Schützlingen sein.

Alle präsentierten sich in guter Form und erhielten zur Belohnung vom NRIV die begehrte Nominierung. Bei den jüngsten konnte die erst 7 jährige Lina Hajesch in der Pflicht die Bronzemedaille bei ihrem ersten Start erzielen. In der Kür Platz 7 und Kombination Platz 4 komplementierten die gute Leistung des Nachwuchstalentes. Alina Lehmeyer und Lea Hilker starteten beide zusammen in der Gruppe Schüler C Mädchen. Alina die in diesem Jahr aufgestiegen ist, konnte sich mit einer soliden Leistung mit Platz 6 in der Pflicht und Platz 9 in Kür und Kombi zufrieden geben. Lea Hilker, die die gesamte Saison schon ihre Stärke in dieser Gruppe bewiesen hat, erweiterte ihre Medaillen Sammlung um drei weitere Medaillen .Platz 3 in der Pflicht und Platz 2 in Kür und Kombi- waren das Resultat. Eine weitere Gruppe höher bei den Schüler B Mädchen, vertrat Frauke Baldig den TBV und auch da setzte sie sich in einem starken Teilnehmerfeld durch und ergatterte sich eine der begehrten Medaillen und zwar die Bronzemedaille in der Pflicht. Frauke überzeugte während der gesamten Saison in der Pflicht, und bewies damit wieder ihre Stärke in dieser Disziplin.

Aber auch in der Kür schaffte sie einen tollen Platz 5 zu erlaufen , welches dann im Endergebnis , der Kombination Platz 4 ergab. Die letzte Medaillenhoffnung war Cora Bögeholz, die bei den Schüler A Mädchen ins Rennen ging. Knapp an der Goldmedaille vorbei, erzielte sich im Pflichtwettbewerb den 2. Platz, in den letzten Jahren ist zu sehen wie Cora sich vor allem auch in dieser Disziplin enorm verbessert hat, wodurch die Siegermedaille hoch anzurechnen ist. In der Kür wurde sie ihrer Favoriten Rolle gerecht, an Cora war kein vorbeikommen. In der Kür mit Abstand 1. , konnte sie auch in der Kombination der ersten Platz belegen und ist erneut Landesmeisterin .

Im Formationswettbewerb der Junioren und der Meisterklasse, waren ebenfalls drei Alverdisserinnen am Start und auch da waren die Leistungen sehr zufriedenstellend weshalb auch beide Teams die Nominierungen zur NDM+DM erhielten..Im Formationslaufen erhielten Imke Schaffarczyk und Antonia Synold mit dem Junioren Dream Team Wertungen bis 7,8 und wurden Landesmeister der Junioren!Antonia und Pauline Synold starteten mit der Meisterklasseformation Dream Team und wurden mit Noten bis 9,4 ebenfalls Landesmeister!

Ein Bestandteil der LM ist auch der NRIV Cup, welche sozusagen die Landesmeisterschaft für die Breitensportler ist. Hier ging Amy Lübeck bei den Kunstläufern ( Altersklasse  10 – 13 Jahre ) auf die Fläche. Sie zeigte eine sehr ansprechende Leistung und konnte sich in dem großen Teilnehmerfeld  von 21 Startern auf den 5.Platz in der Kür und den 6. Platz in der Pflicht platzieren.Antonia Synold die ebenfalls in der Kunstläufer Gruppe ab 15 Jahre an den Start ging beendete den Wettbewerb mit dem 13. Platz.

Norddeustche Meisterschaft in Wolfsburg

Nächstes Ziel der Rollsportler, die Norddeutsche Meisterschaft vom 30.06- 03.07.2016 in Wolfsburg. Hier durften nur die vom NRIV nominierten Läufer antreten. Eine schon sehr anspruchsvolle Meisterschaft .Die Gruppen sehr stark besetzt mit den besten Rollsportlern des Nordens. Also wieder mussten die Läufer des TBV Jahn Alverdissen ihre Spitzenform unter Beweis stellen. Die gute Vorbereitung durch Trainerin Isabella Barbarito machte sich auch dieses Mal wieder bemerkbar. Lina Hajesch  ( 7 Jahre ) erreichte bei ihrer Premiere in der Gruppe Schüler D den 8 Platz in Pflicht und Kür. Das lässt für das nächste Jahr hoffen,da Lina noch 1 Jahr in der Gruppe verbleibt. Alina Lehmeyer ( Schüler C) startete in der Pflicht. Sie begann den Wettbewerb auch sehr gut machte dann aber bei der letzten Pflichtfigur einen Fehler der sie wertvolle Punkte kostete so das am Ende ein 12. Platz erreicht wurde.

Lea Hilker ebenfalls Schüler C zeigte in der Pflicht eine super Leistung und führte bis zur letzten Figur das Feld an. Leider machte ihr die Nervosität dann aber beim letzten Element einen Strich durch die Rechnung. Doch auch durch diesen kleinen Fehler reichte es noch immer zu einem tollen 3. Rang.Mit der Bronzemedaille im Rücken zeigte Lea aber dann eine beeindruckende Kür.Hier verpasste sie nur um Haaresbreite die Goldmedaille und wurde 2. In der Kombination schaffte sie es aber ganz nach oben aufs Podest. Lea wurde Norddeutsche Meisterin in der Kombination.Frauke Baldig die eine Gruppe höher startete behauptete sich in einem starken Teilnehmerfeld mit einem 5. Platz in der Pflicht,Platz 5 in der Kür und den 4. Platz in Kombi.

Ein alter Hase bei solch angesehenen Meisterschaften ist mittlerweile Cora Bögeholz. In der Gruppe Schüler A belegte sie hinter zwei Pflichtstarken Läuferinnen den 3. Platz. In der Kür ihrer Paradedisziplin zeigte sie ein starkes Programm. Erstmals konnte sie eine schwierige Kombination mit drei Doppel Rittbergern auf einem Wettbewerb zeigen, nur leider wollten die Pirouetten , die sonst ihre Stärke sind ,nicht gelingen. Cora musste nur der ein Jahr älteren Konkurrentin aus Bremerhaven den Vortritt gewähren , das hieß die Silbermedaille in Kür und Kombination. Im Wettbewerb der Formationen gingen die beiden Dreamteams an den Start. Die Laufgemeinschaft mit Läuferinnen aus ganz Niedersachsen werden verstärkt durch die Alverdisserinnen Imke Schaffarczyk, Antonia und Pauline Synold.

Aber auch den beiden erfahrenen Teams konnte keiner den Titel streitig machen,. Zum wiederholten Mal konnten sich die drei Alverdisserinnen zusammen mit ihren Teamkolleginnen über den Norddeutschen Meistertitel sowohl bei den Junioren (Antonia+Imke) als auch in der Meisterklasse (Antonia+Pauline ) freuen.. Abschließend resümiert Trainerin Isabella, dass sie mit den Platzierungen aber vor allem mit der Leistungen sehr zufrieden ist. Jetzt heißt es Endspurt für die Deutschen Meisterschaften in knapp 3 Wochen.Die Vorbereitung gestaltet sich allerdings für die Sportler und Trainerin nicht immer einfach weil die Trainingsbedingungen nicht so optimal wie bei vielen anderen Vereinen sind. Da wünscht man sich schon mal einen Rollschuh geeignete Sporthalle oder einen Außenbahn und bessere Trainingszeiten u m das Niveau aurfecht erhalten zu können. 65 Rollsportbegeisterte Kinder wollen schließlich betreut und optimal trainiert werden, damit auch die Zukunft dieser Sparte weiter mit erfolgreichen Sportlern auf Meisterschaften das kleine Dorf präsentieren kann.

Bild- und Textquelle: TBV Jahn Alverdissen